search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Reframing Student Crowd Research
Authors
SourceGroß, Nele [Hrsg.]; Preiß, Jennifer [Hrsg.]; Paul, Daria [Hrsg.]; Brase, Alexa [Hrsg.]; Reinmann, Gabi [Hrsg.]: Student Crowd Research. Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 187-200. - (Medien in der Wissenschaft; 79)
Document  (5.280 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-9577-7; 978-3-8309-4577-2; 9783830995777; 9783830945772
ISSN1434-3436; 14343436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Student Crowd Research ist eine bislang wenig untersuchte besondere Form forschenden Lernens im Hochschulkontext. Im Verbundprojekt SCoRe haben wir studentisches Forschen an Hochschulen in Anlehnung an Crowd Research und damit an einer Forschung konzipiert, die sehr viele Personen in verschiedene Forschungstätigkeiten einbezieht und dabei vorzugsweise online vorgeht. Die bislang unhinterfragte Projektförmigkeit der studentischen Forschung stellt sich dabei als Herausforderung für Koordination und Motivation dar. Davon ausgehend nehmen wir ein Reframing im Rahmen eines Gedankenexperiments vor: Was wäre, wenn man Student Crowd Research nicht am Projekt als Organisationsform, sondern am Thema als Erkenntnisfeld ausrichten würde? Unsere Annahme ist, dass ein solches Reframing für Studierende in der Crowd entlastend sein könnte, weil Koordinationserfordernisse kleiner werden, und die Identifikation mit dem "Teil vom Ganzen" steigern könnte, an dem die Studierenden aktiv beteiligt sind. (DIPF/Orig.)
is part of:Student Crowd Research. Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication23.06.2023
CitationReinmann, Gabi; Vohle, Frank; Brase, Alexa: Reframing Student Crowd Research - In: Groß, Nele [Hrsg.]; Preiß, Jennifer [Hrsg.]; Paul, Daria [Hrsg.]; Brase, Alexa [Hrsg.]; Reinmann, Gabi [Hrsg.]: Student Crowd Research. Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 187-200. - (Medien in der Wissenschaft; 79) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267506 - DOI: 10.25656/01:26750
export files

share content at social platforms