search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Dank Digitalisierung einen Schritt voraus: "VORsprung" als Baustein einer nachhaltigen, institutionenübergreifenden Studienvorbereitung für den Hochschulstandort Deutschland
Authors
SourceStandl, Bernhard [Hrsg.]: Digitale Lehre nachhaltig gestalten. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 104-115. - (Medien in der Wissenschaft; 80)
Document  (6.852 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-9933-0; 978-3-8309-4633-5; 9783830999330; 9783830946335
ISSN1434-3436; 14343436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Mit seinem Forschungs- und Entwicklungsprojekt "VORsprung: Mit digitaler Vorbereitung zum Studium" verfolgt der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) das Ziel, durch Digitalisierung und Neujustierung des Studienkollegansatzes einen chancengerechten und zugleich skalierbaren Zugang zur deutschen Hochschullandschaft zu schaffen und damit den akademischen Austausch nachhaltig (sozial, ökonomisch und ökologisch) zu gestalten. In den Blick genommen wird die Ausgestaltung einer hochschulübergreifenden Studienvorbereitung, die den Zugang zu deutschen Hochschulen digital eröffnet und als eine effektive Komponente zur Senkung der Abbrecherquote im Bachelorstudium beiträgt. Geplant ist, das Angebot von "VORsprung" über den "Digitalen Campus" als Portal vernetzter Plattformservices mit weiteren fachlichen, sprachlichen und campuskulturellen (digitalen) Angeboten deutscher Hochschulen zu verbinden, sodass Lerninnovationen und Netzwerkeffekte schließlich zur Reformation des Hochschulzugangs führen. (DIPF/Orig.)
is part of:Digitale Lehre nachhaltig gestalten
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication10.07.2023
CitationKnoth, Alexander; Werner, Cindy; Michel, Elena: Dank Digitalisierung einen Schritt voraus: "VORsprung" als Baustein einer nachhaltigen, institutionenübergreifenden Studienvorbereitung für den Hochschulstandort Deutschland - In: Standl, Bernhard [Hrsg.]: Digitale Lehre nachhaltig gestalten. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 104-115. - (Medien in der Wissenschaft; 80) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-268043 - DOI: 10.25656/01:26804
export files

share content at social platforms