search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Vom Projekt zum Betrieb - Szenarien zur nachhaltigen Verankerung von digitalen Lehr-Lernprojekten
Authors
SourceStandl, Bernhard [Hrsg.]: Digitale Lehre nachhaltig gestalten. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 136-140. - (Medien in der Wissenschaft; 80)
Document  (3.483 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-9933-0; 978-3-8309-4633-5; 9783830999330; 9783830946335
ISSN1434-3436; 14343436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Insbesondere im Bereich des digitalen Lernens und Lehrens wurden und werden an Hochschulen in den letzten zwei Jahrzehnten zahlreiche Innovationsprojekte initiiert. Die oftmals kritische Frage besteht darin, wie bereits früh während der Projektlaufzeit Potenziale für eine weiterführende Realisation nach Ende der Förderung aufgezeigt werden können. Die Erfolgswahrscheinlichkeiten der nachhaltigen Projektverankerung und -förderung hochschulischer mediendidaktischer Projekte, insbesondere mit Fokus auf Produkte und Services außerhalb der eigenen Hochschule, ist dabei in der Regel gering. Dieser Beitrag diskutiert anhand von drei langfristig ausgerichteten Projekten an deutschen Hochschulen fallbasiert Szenarien für die nachhaltige Verankerung von digitalen Lehr-Lernprojekten. Die drei Fallbeispiele sind dabei so gewählt, dass sie unterschiedliche Strategien für die nachhaltige Verankerung verfolgen. Auf Basis der exemplarischen Fallanalyse werden generell denkbare Szenarien sowie Erfolgsfaktoren und Gelingensbedingungen für die nachhaltigen Verankerung von digitalen Lehr-Lernprojekten in Hochschulkontexten aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
is part of:Digitale Lehre nachhaltig gestalten
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication12.07.2023
CitationPanke, Jana; Röwert, Ronny; Knutzen, Sönke: Vom Projekt zum Betrieb - Szenarien zur nachhaltigen Verankerung von digitalen Lehr-Lernprojekten - In: Standl, Bernhard [Hrsg.]: Digitale Lehre nachhaltig gestalten. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 136-140. - (Medien in der Wissenschaft; 80) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-268075 - DOI: 10.25656/01:26807
export files

share content at social platforms