details
Title |
ChatGPT. Implikationen für den Technikunterricht |
---|---|
Authors |
Nepper, Hannes Helmut ![]() |
Source | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 3 (2023) 1, S. 3-10 ![]() |
Document | full text (2.293 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Digitalisierung; Künstliche Intelligenz; Sprachmodell; Technikunterricht; Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Risiko; Chance; Herausforderung; Mehrperspektivischer Unterricht; Technikfolgenabschätzung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2748-2022; 27482022 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Verwendung von ChatGTP ist mittlerweile Bestandteil der Lebens- und Arbeitswelt der allermeisten Schüler*innen geworden. Daraus ergibt sich für die Schule die Frage nach dem Umgang mit ebendieser Realität. Da ganze Texte und Programme durch die KI geschrieben werden können, stellt sich einerseits die Frage nach einer gerechten Leistungsbewertung und andererseits nach einer sinnvollen Integration der KI in den Unterricht, da sich die Frage stellen wird, warum man etwas lernen soll, dass eine KI schneller und oft besser kann. Dieser Artikel kann diese Fragen nicht beantworten, trägt aber hoffentlich zum Anstoß einer didaktischen Auseinandersetzung bei. Erneut, wie schon zu Beginn der Digitalisierung droht die Technik deutlich schneller zu evolvieren als der Technikunterricht. Anstelle sich in ebenso langen wie langsamen Grundsatzdiskussionen zu verstricken, müssen in der Fläche schnelle Ansätze und Lösungen generiert und bereitgestellt werden, die von Lehrkräften im Unterricht genutzt werden können. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht Jahr: 2023 |
additional URLs | additional urn: urn:nbn:de:bsz:752-opus4-3205 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 27.06.2023 |
Citation | Nepper, Hannes Helmut; Ruch, Armin: ChatGPT. Implikationen für den Technikunterricht - In: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 3 (2023) 1, S. 3-10 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-268112 - DOI: 10.25656/01:26811 |