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Title
Entwicklungspädagogik - Versuch einer Zwischenbilanz
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SourceZeitschrift für Entwicklungspädagogik 6 (1983) 1, S. 5-13 ZDB
Document  (2.038 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0175-0488; 01750488
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):"Entwicklungspädagogik" ist auch im 6. Jahr des Erscheinens der ZEP [Zeitschrift für Entwicklungspädagogik] kein Markenname. […]. Der Begriff "Entwicklungspädagogik" ist kein rhetorisches Glanzstück, sondern eine Verlegenheitsformel. Daß es ihn immer noch gibt, gründet in der Tatsache der Ermangelung eines besseren (und vielleicht in der Analogie zum englischen "developement education"). Keiner der vielen (mehr oder weniger) synonymen Begriffe überzeugt: entwicklungsbezogene Bildungsarbeit, Zukunftspädagogik, entwicklungspolitische Pädagogik, Pädagogik, Pädagogik im Atomzeitalter, Pädagogik zur/der/für Entwicklung, Dritte-Welt-Pädagogik, Friedenspädagogik, ökologische Pädagogik, ökumenische Didaktik usw. Ist am Anfang einer Innovation ein vager und offener Begriff vielleicht sogar von Vorteil, weil er eine Präzisierung durch einen gemeinsamen Verständigungsprozeß ermöglicht, so ist es aber nach 6 Jahren durchaus angebracht, auf diese Präzisierung zu drängen, um unnötige Mißverständnisse, Verwechslungen, Unklarheiten und Verständnislosigkeit so weit wie möglich zu vermeiden. Eine solche Präzisierung des Begriffs ist nur möglich durch die Berücksichtigung des theoretischen Rahmens, in dem er geprägt und entwickelt wurde. Deshalb hier der Versuch einer Zwischenbilanz. (DIPF/Orig.)
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Date of publication26.01.2024
CitationTreml, Alfred K.: Entwicklungspädagogik - Versuch einer Zwischenbilanz - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 6 (1983) 1, S. 5-13 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-268653 - DOI: 10.25656/01:26865
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