details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269073
DOI: 10.25656/01:26907; 10.35468/6021-08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269073
DOI: 10.25656/01:26907; 10.35468/6021-08
Title |
"Der Ernst des Lebens ... Frühpädagogik und Frühförderstellen im Spannungsfeld (miss-)gelingender Transitionen" |
---|---|
Authors |
Blatz, Stephanie;
Ehr, Dorothea ![]() ![]() |
Source | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 5 (2023) 5, S. 126-137 ![]() |
Document | full text (337 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Frühpädagogik; Frühförderung; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Übergang; Verhaltensauffälligkeit; Sonderpädagogik; Schulbegleitung; Schulanfänger; Sonderpädagoge; Sonderpädagogische Förderung; Modellversuch; Deutschland |
sub-discipline | Special Education Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-7815-2579-5; 978-3-7815-6021-5; 9783781525795; 9783781560215 |
ISSN | 2629-0170; 2941-1998; 26290170; 29411998 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Übergang eines Kindes von der Kindertageseinrichtung in die Schule stellt in der Reihe der Transitionen eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten dar, denn das System der Kindertageseinrichtung ist mit dem der Schule nur bedingt kompatibel. Aktuell ist von einer verhältnismäßig großen Anzahl von Kindern auszugehen, die zwar Auffälligkeiten aufweisen, jedoch ohne Anspruch auf Hilfen im Rahmen der Eingliederungshilfe bleiben. Im Zusammenhang mit einem Modellprojekt zur Übergangsbegleitung in Bayern werden Desiderate und Hürden identifiziert, insbesondere für den Kontext der Pädagogik bei Verhaltensstörungen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE Jahr: 2023 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 13.07.2023 |
Citation | Blatz, Stephanie; Ehr, Dorothea; Stein, Roland: "Der Ernst des Lebens ... Frühpädagogik und Frühförderstellen im Spannungsfeld (miss-)gelingender Transitionen" - In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 5 (2023) 5, S. 126-137 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269073 - DOI: 10.25656/01:26907; 10.35468/6021-08 |