search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Tiefenstrukturen von Interaktions- und Kommunikationsprozessen in Hochschullernwerkstätten
Author
SourceKihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 25-45. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Document  (389 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6009-3; 978-3-7815-2567-2; 9783781560093; 9783781525672
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Pascal Kihm betont mit seiner Einführung ins Tagungsthema zunächst die Relevanz, die Interaktionsprozessen als Kernthema für die Forschung und Lehre in Hochschullernwerkstätten zukommt. Die Komplexität und Multidimensionalität von Interaktionen kann nur erfasst werden, wenn nicht nur Oberflächen- oder Sichtstrukturen von Lehr-Lern-Situationen beschrieben, sondern insbesondere deren Tiefenstrukturen analysiert werden. Anstatt die pädagogische Haltung der Lernbegleitung, das Materialarrangement der Lernwerkstatt oder den Raum als dritter Pädagoge zu fokussieren, müssen demzufolge Interaktionen zwischen Lernbegleitung und Lernenden sowie Aspekte der Material- und Raumnutzung beforscht werden. Diese Forderung wird an mehreren Beobachtungsvignetten entwickelt und konkretisiert. (DIPF/Orig.)
is part of:Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication19.07.2023
CitationKihm, Pascal: Tiefenstrukturen von Interaktions- und Kommunikationsprozessen in Hochschullernwerkstätten - In: Kihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 25-45. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269422 - DOI: 10.25656/01:26942; 10.35468/6009-02
export files

share content at social platforms