details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269436
DOI: 10.25656/01:26943; 10.35468/6009-03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269436
DOI: 10.25656/01:26943; 10.35468/6009-03
Title |
Kooperationslabore zur Gestaltung praxisnaher Unterrichtsaufgaben für die Berufsschule |
---|---|
Authors |
Conty, Valentina;
Dilger, Edda;
Koscholke, Sofie;
Derda, Mareen ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Kihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 46-57. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Document | full text (167 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Hochschule; Lernwerkstatt; Labor; Kooperation; Berufsschule; Aufgabenstellung; Unterricht; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Berufsbildung; Interview |
sub-discipline | Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6009-3; 978-3-7815-2567-2; 9783781560093; 9783781525672 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorinnen fokussieren die Gestaltung von Unterrichtsaufgaben für die Berufliche Bildung als wesentlichen Bestandteil von Lehr-Lern-Interaktionen und insbesondere der Unterrichtsplanungskompetenz von Lehrkräften. Mittels inhaltsanalytisch ausgewerteter Studierendeninterviews stellt der Beitrag dar, wie Kooperationslabore (Ko-Labs) zur Förderung der Aufgabengestaltungskompetenz beitragen können. Als Kernelemente der Ko-Labs erweisen sich dabei (1) das multiprofessionelle Team aus Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik und Fachwissenschaft sowie Vertreter*innen der betrieblichen Praxis, (2) der betriebliche Praxisbezug und (3) der Transfer aus der Arbeits- und Lebenswelt der Berufsschüler*innen in die zu gestaltenden Unterrichtsaufgaben. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.07.2023 |
Citation | Conty, Valentina; Dilger, Edda; Koscholke, Sofie; Derda, Mareen; Langen, Nina: Kooperationslabore zur Gestaltung praxisnaher Unterrichtsaufgaben für die Berufsschule - In: Kihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 46-57. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269436 - DOI: 10.25656/01:26943; 10.35468/6009-03 |