details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269495
DOI: 10.25656/01:26949; 10.35468/6009-09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269495
DOI: 10.25656/01:26949; 10.35468/6009-09
Title |
Mediale Inszenierungen von Hochschullernwerkstätten. Anspruchsvoll ansprechend dem eigenen Anspruch genügen? |
---|---|
Author | Baar, Robert |
Source | Kihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 137-148. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Document | full text (136 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Hochschule; Lernwerkstatt; Analyse; Website; Selbstdarstellung; Professionalisierung |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6009-3; 978-3-7815-2567-2; 9783781560093; 9783781525672 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Robert Baar stellt vor dem Hintergrund gängiger Professionalisierungsansätze einen theoretischen Rahmen zur Analyse der medialen Inszenierung von Hochschullernwerkstätten vor. Mit einer solchen Analyse lassen sich (Bildungs-, Professionalisierungs-)Selbstverständnis und Anspruch einer Hochschullernwerkstatt (an inhaltliche, thematische, methodische, didaktische Ausrichtung) eruieren. Eine komparative Betrachtung von Internetauftritten verschiedener Hochschullernwerkstätten könnte Ausgangspunkt einer Typologie sein und den Diskurs um eine Ziel- und Gegenstandsbestimmung der Hochschullernwerkstätten empirisch unterstützen (professionstheoretischer Blick). (DIPF/Orig.) |
is part of: | Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.07.2023 |
Citation | Baar, Robert: Mediale Inszenierungen von Hochschullernwerkstätten. Anspruchsvoll ansprechend dem eigenen Anspruch genügen? - In: Kihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 137-148. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269495 - DOI: 10.25656/01:26949; 10.35468/6009-09 |