details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269606
DOI: 10.25656/01:26960; 10.35468/6009-20
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269606
DOI: 10.25656/01:26960; 10.35468/6009-20
Title |
Rollenwechsel: Studierende als Akteure der Lernwerkstatt Religionsunterricht |
---|---|
Authors |
Mendl, Hans ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Kihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 274-286. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Document | full text (320 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Hochschule; Lernwerkstatt; Student; Religionsunterricht; Rollenerwartung; Rollenübernahme; Identität; Rollenverhalten |
sub-discipline | Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6009-3; 978-3-7815-2567-2; 9783781560093; 9783781525672 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Rudolf Sitzberger und Hans Mendl beschreiben die konzeptionelle Rahmung der Lernwerkstatt Religionsunterricht (Universität Passau), deren Akteur*innen Studierende sind, die im Sinne eines forschenden Lernens innovative religionsdidaktische Ansätze erproben und reflektieren. Der Beitrag fokussiert dabei einerseits den Raum der Lernwerkstatt als konkret räumlich verortete Lern- und Kommunikationsmöglichkeit mit vor Ort zugänglichen und erlebbaren Materialien. Andererseits differenzieren die Autoren – vor dem Hintergrund des Begriffs der Identität und eines berufsprofessionellen Habitus – verschiedene Rollenerwartungen und Rolleneinnahmen aus und diskutieren Rollenwechsel vom Adressaten zum eigenverantwortlichen Akteur der Lernwerkstatt (unter besonderer Berücksichtigung des Prüfungskontextes). (DIPF/Orig.) |
is part of: | Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.07.2023 |
Citation | Mendl, Hans; Sitzberger, Rudolf: Rollenwechsel: Studierende als Akteure der Lernwerkstatt Religionsunterricht - In: Kihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 274-286. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269606 - DOI: 10.25656/01:26960; 10.35468/6009-20 |