search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Hochschullernwerkstätten - Verortung in hochschulpädagogischen Exkursen
Author
SourceKihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 305-325. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Document  (1.853 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6009-3; 978-3-7815-2567-2; 9783781560093; 9783781525672
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Hartmut Wedekind wirft im letzten Beitrag dieses Tagungsbandes – seine Abschlusskeynote der Tagung aufgreifend – einen sehr persönlichen Blick zurück auf die 40-jährige nationale und internationale Entwicklungsgeschichte von Hochschullernwerkstätten. Dabei aktualisiert er seine Forderung, mit begrifflicher Klarheit gegen eine Verwässerung der pädagogisch-didaktischen Ideen von (Hochschul-)Lernwerkstätten einzutreten. Zugleich skizziert der Autor in einem Ausblick neue Herausforderungen an Hochschullernwerkstätten, u. a. hinsichtlich ihrer Verortung zwischen Didaktik und Mathetik, hinsichtlich des Handlungsbedarfs in puncto inklusiver Bildung und Demokratiebildung und in Fragen von (Lern-)Kulturen der Digitalität. (DIPF/Orig.)
is part of:Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication19.07.2023
CitationWedekind, Hartmut: Hochschullernwerkstätten - Verortung in hochschulpädagogischen Exkursen - In: Kihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 305-325. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269624 - DOI: 10.25656/01:26962; 10.35468/6009-22
export files

share content at social platforms