search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken. "Ein-Blicke" in Projekte der Schul- und Unterrichtsforschung in einer Kultur der Digitalität
Other contributors (e.g. editor)Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.] GND-ID ORCID; Heymann, Carina [Hrsg.] GND-ID; Neto Carvalho, Isabel [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 175 S.
Document (3.546 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-6020-8; 978-3-7815-2578-8; 9783781560208; 9783781525788
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Schule und Unterricht können ohne die Verwobenheit mit digitalen Medien kaum mehr gedacht werden. Über die Frage der Nutzungsweisen von Medien hinaus helfen praxistheoretisch informierte Feldbeobachtungen dabei, pädagogische Praktiken (nicht nur) des Medienhandelns in situ und in actu zu erfassen. Der Sammelband vereint Beiträge mit genau diesem theoretischen und methodologischen Zugang. Aus medienpädagogischer, schulpädagogischer und soziologischer Perspektive wird in ethnographischem bzw. videographischem Stil Zugriff auf Praktiken der Schule in einer Kultur der Digitalität genommen. So werden wortwörtlich „Ein-Blicke“ in unterschiedliche Projekte und Zugänge der Unterrichtsforschung gegeben. (DIPF/Orig.)
has parts:Editorial - Ein-Blicke in die Schule. Perspektiven auf Videographie und Ethnographie pädagogischer Praktiken und Medien
Pädagogische Situationen. Theoretische und methodologische Überlegungen zur Situation als Einheit erziehungswissenschaftlicher Forschung
Soziologische Videographie. Fokusformen und Sampling in der Analyse kommunikativen Handelns am Beispiel von Lehrsituationen argentinischen Tangos und klassischer Streichensembles
Doing Media. Zum Verhältnis von Materialität und Medialität aus praxistheoretischer Sicht
Sozio-Medialität in der ethnografischen Forschung. Skizze eines medienpädagogischen Zugangs
Fotografien als Zugang zu medialen Praktiken im Unterricht. Eine Exploration
Überblick und Einblicke. Tafel und Hefte als Medien der öffentlichen Wissensproduktion im Unterricht
Produktion von Leistung im digital-gestützten Unterricht
(Un)Doing School jenseits des Unterrichts. Ethnographische Annäherungen an Praktiken "pädagogischer Laien"
Unterricht(svorbereitung) als (medien-)kulturelle Krise. Praxistheoretische Überlegungen zu Unterricht als Teil mediatisierter Lernkultur
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication27.07.2023
CitationSchiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Heymann, Carina [Hrsg.]; Neto Carvalho, Isabel [Hrsg.]: Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken. "Ein-Blicke" in Projekte der Schul- und Unterrichtsforschung in einer Kultur der Digitalität. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 175 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269951 - DOI: 10.25656/01:26995; 10.35468/6020
export files

share content at social platforms