details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269978
DOI: 10.25656/01:26997; 10.35468/6020-02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269978
DOI: 10.25656/01:26997; 10.35468/6020-02
Title |
Pädagogische Situationen. Theoretische und methodologische Überlegungen zur Situation als Einheit erziehungswissenschaftlicher Forschung |
---|---|
Author |
Wolf, Eike ![]() ![]() |
Source | Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Heymann, Carina [Hrsg.]; Neto Carvalho, Isabel [Hrsg.]: Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken. "Ein-Blicke" in Projekte der Schul- und Unterrichtsforschung in einer Kultur der Digitalität. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 23-39 |
Document | full text (159 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Unterricht; Digitale Medien; Pädagogische Situation; Soziale Situation; Ethnografie; Hermeneutik; Pädagogisches Handeln; Mediatisierung; Digitalisierung; Pädagogische Praxis; Methodologie |
sub-discipline | General Educational Science Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6020-8; 978-3-7815-2578-8; 9783781560208; 9783781525788 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag widmet sich auf Grundlage einer forschungspraktischen Irritation der Bestimmung einer sinnvollen, theoretisch-methodologischen Erhebungseinheit bei der Erforschung digital mediatisierter pädagogischer Praxis. Es wird der Vorschlag gemacht, diese Einheit in Begriff und Konzept der Situation als Kontinuum von Handlungs-, Interaktions- und Objektebene zu sehen. Hierzu werden neben soziologischen Ansätzen insbesondere deren erziehungswissenschaftliche Adaptionen diskutiert. Auf Grundlage der Arbeiten Mollenhauers werden methodologische Fragen erörtert und mit einem Plädoyer für eine Verbindung von praxis- und strukturtheoretischen Ansätzen geschlossen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken. "Ein-Blicke" in Projekte der Schul- und Unterrichtsforschung in einer Kultur der Digitalität |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 27.07.2023 |
Citation | Wolf, Eike: Pädagogische Situationen. Theoretische und methodologische Überlegungen zur Situation als Einheit erziehungswissenschaftlicher Forschung - In: Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Heymann, Carina [Hrsg.]; Neto Carvalho, Isabel [Hrsg.]: Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken. "Ein-Blicke" in Projekte der Schul- und Unterrichtsforschung in einer Kultur der Digitalität. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 23-39 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269978 - DOI: 10.25656/01:26997; 10.35468/6020-02 |