search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Produktion von Leistung im digital-gestützten Unterricht
Authors
SourceSchiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Heymann, Carina [Hrsg.]; Neto Carvalho, Isabel [Hrsg.]: Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken. "Ein-Blicke" in Projekte der Schul- und Unterrichtsforschung in einer Kultur der Digitalität. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 120-140
Document  (607 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6020-8; 978-3-7815-2578-8; 9783781560208; 9783781525788
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag blickt vor dem Hintergrund eines praxistheoretischen Verständnisses von Leistung auf dessen Hervorbringung im Unterricht. Anhand videographischer Daten zum Geschehen in sog. Tabletklassen wird untersucht, ob und in welcher Weise sich die Möglichkeiten der sozialen Konstruktion von Leistung im digital-gestützten Unterricht verändern. Dafür steckt das erste Kapitel (1) zunächst den theoretischen Horizont ab und stellt praxistheoretische Überlegungen zum Leistungsbegriff vor. Pointiert herausgestellt wird dabei auch die Relevanz sozio-medialer Praktiken in der pädagogischen Ordnungsbildung. Das anschließende Kapitel resümiert den bisherigen Forschungsstand zur Konstruktion von Leistung im Kontext der Unterrichtsforschung (2). Darauffolgend werden verschiedene Varianten der potentiellen Leistungsverschiebung im digital-gestützten Unterricht auf der Grundlage videographierten Unterrichts aus dem TabU-Projekt1 vorgestellt und rekonstruiert (3). Der abschließende Abschnitt (4) bündelt die Erkenntnisse und zieht ein Fazit. (DIPF/Orig.)
is part of:Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken. "Ein-Blicke" in Projekte der Schul- und Unterrichtsforschung in einer Kultur der Digitalität
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication27.07.2023
CitationSpiegler, Juliane; Herrle, Matthias; Hoffmann, Markus; Proske, Matthias: Produktion von Leistung im digital-gestützten Unterricht - In: Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Heymann, Carina [Hrsg.]; Neto Carvalho, Isabel [Hrsg.]: Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken. "Ein-Blicke" in Projekte der Schul- und Unterrichtsforschung in einer Kultur der Digitalität. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 120-140 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-270034 - DOI: 10.25656/01:27003; 10.35468/6020-08
export files

share content at social platforms