details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271397
DOI: 10.25656/01:27139; 10.35468/6025-02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271397
DOI: 10.25656/01:27139; 10.35468/6025-02
Title |
Spurensuche am Strand. Forschendes Lernen an der Küste |
---|---|
Author |
Blaseio, Beate ![]() |
Source | Gryl, Inga [Hrsg.]; Kuckuck, Miriam [Hrsg.]: Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 37-52 |
Document | full text (1.372 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Exkursion; Primarbereich; Grundschule; Sachunterricht; Forschendes Lernen; Strand; Geografie; Fachdidaktik |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6025-3; 978-3-7815-2583-2; 9783781560253; 9783781525832 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | „Wer nach einem Spaziergang am Meer ohne die Taschen voller Steine und Muscheln zurückkommt, war gar nicht am Meer.“ Dieser Spruch unbekannter Herkunft verweist darauf, dass das Sammeln am Strand eine Tätigkeit ist, die von vielen Küstenbesucher*innen intuitiv vorgenommen wird. Die geographische Spurensuche an der Küste kann im Sachunterricht bildungswirksam eingesetzt werden, wenn das Finden, Bestimmen und Hinterfragen natürlicher und anthropogener Dinge in den Ansatz des Forschenden Lernens eingebettet wird. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 10.08.2023 |
Citation | Blaseio, Beate: Spurensuche am Strand. Forschendes Lernen an der Küste - In: Gryl, Inga [Hrsg.]; Kuckuck, Miriam [Hrsg.]: Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 37-52 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271397 - DOI: 10.25656/01:27139; 10.35468/6025-02 |