search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Raumanalyse mit virtuellen Exkursionen. Mit digitalen Medien Exkursionskonzepte zum Hafen Hamburg und zum Wald gestalten
Authors
SourceGryl, Inga [Hrsg.]; Kuckuck, Miriam [Hrsg.]: Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 213-227
Document  (677 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6025-3; 978-3-7815-2583-2; 9783781560253; 9783781525832
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In diesem Beitrag sollen die Raumbeispiele Hamburg Hafen und Wald multiperspektivisch mit Raumkonzepten erkundet werden. Als digitales Werkzeug wird ein Kartenprogramm (Padlet) mit verschiedenen Funktionen zur Gestaltung und Nutzung von Karten verwendet. Das Exkursionskonzept ist kollaborativ und virtuell angelegt. Zur Gestaltung der virtuellen Exkursion werden integrierte Bilder, Kurztexte und andere Medien genutzt, um der Frage nachzugehen, welche Bedeutung der Hafen in Hamburg bzw. der Wald für unser Leben hat. (DIPF/Orig.)
is part of:Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication10.08.2023
CitationPeter, Carina; Sprenger, Sandra: Raumanalyse mit virtuellen Exkursionen. Mit digitalen Medien Exkursionskonzepte zum Hafen Hamburg und zum Wald gestalten - In: Gryl, Inga [Hrsg.]; Kuckuck, Miriam [Hrsg.]: Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 213-227 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271500 - DOI: 10.25656/01:27150; 10.35468/6025-13
export files

share content at social platforms