details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271518
DOI: 10.25656/01:27151; 10.35468/6025-14
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271518
DOI: 10.25656/01:27151; 10.35468/6025-14
| Title |
Virtual-Reality-Exkursionen. Achtsames Erleben von Kontroversität |
|---|---|
| Authors |
Brendel, Nina |
| Source | Gryl, Inga [Hrsg.]; Kuckuck, Miriam [Hrsg.]: Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 229-245 |
| Document | full text (805 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Exkursion; Primarbereich; Grundschule; Sachunterricht; Fachdidaktik; Geografie; Virtuelle Realität; Achtsamkeit; Kontroverse |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
| Document type | Article (from a serial) |
| ISBN | 978-3-7815-6025-3; 978-3-7815-2583-2; 9783781560253; 9783781525832 |
| Language | German |
| Year of creation | 2023 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Das Kontroversitätsgebot fordert auf, Kontroversen in Politik und Gesellschaft auch im Unterricht in ihren verschiedenen Positionen abzubilden und zu diskutieren. Virtual-Reality-Exkursionen als sehr realitätsnahes Medium bieten die Gelegenheit, diese Kontroversen mit Körper, Gefühlen und Verstand zu „erleben“ – und das idealerweise in einer sicheren Umgebung und unter dem Leitbild einer achtsamen Gestaltung von Lernumgebungen. (DIPF/Orig.) |
| is part of: | Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 10.08.2023 |
| Citation | Brendel, Nina; Mohring, Katharina: Virtual-Reality-Exkursionen. Achtsames Erleben von Kontroversität - In: Gryl, Inga [Hrsg.]; Kuckuck, Miriam [Hrsg.]: Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 229-245 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271518 - DOI: 10.25656/01:27151; 10.35468/6025-14 |