details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271518
DOI: 10.25656/01:27151; 10.35468/6025-14
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271518
DOI: 10.25656/01:27151; 10.35468/6025-14
Title |
Virtual-Reality-Exkursionen. Achtsames Erleben von Kontroversität |
---|---|
Authors |
Brendel, Nina ![]() ![]() ![]() |
Source | Gryl, Inga [Hrsg.]; Kuckuck, Miriam [Hrsg.]: Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 229-245 |
Document | full text (805 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Exkursion; Primarbereich; Grundschule; Sachunterricht; Fachdidaktik; Geografie; Virtuelle Realität; Achtsamkeit; Kontroverse |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6025-3; 978-3-7815-2583-2; 9783781560253; 9783781525832 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das Kontroversitätsgebot fordert auf, Kontroversen in Politik und Gesellschaft auch im Unterricht in ihren verschiedenen Positionen abzubilden und zu diskutieren. Virtual-Reality-Exkursionen als sehr realitätsnahes Medium bieten die Gelegenheit, diese Kontroversen mit Körper, Gefühlen und Verstand zu „erleben“ – und das idealerweise in einer sicheren Umgebung und unter dem Leitbild einer achtsamen Gestaltung von Lernumgebungen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 10.08.2023 |
Citation | Brendel, Nina; Mohring, Katharina: Virtual-Reality-Exkursionen. Achtsames Erleben von Kontroversität - In: Gryl, Inga [Hrsg.]; Kuckuck, Miriam [Hrsg.]: Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 229-245 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271518 - DOI: 10.25656/01:27151; 10.35468/6025-14 |