details
Title |
Learning not to labour. Beobachtungen zur Selbstinszenierung bildungserfolgreicher Jugendlicher heute anhand eines Online-Petitionsaufrufs |
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Author |
König, Hannes ![]() |
Source | Datum & Diskurs 3 (2020), 14 S. ![]() |
Document | full text (270 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Jugendkultur; Abitur; Hermeneutik; Bildungschance; Chancengleichheit; Selbstdarstellung; Jugendlicher; Petition |
sub-discipline | Empirical Educational Research Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2752-1923; 27521923 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Essay stellt eine objektiv-hermeneuetische Fallrekonstruktion des datums #3 (Online-Petition ""Abi Umdenken 2020: Durschnittsabitur) vor. Dieses wird als Fall adoleszenten Selbstdarstellung gelesen. Im Zentrum steht der Befund, dass es sich bei dem manifest "rebellischen" Gestus der Petition lediglich um eine Inszenierung handelt. Latent erweist sich die in der Petition zum Ausdruck gebrachte Haltung der Jugendlichen als konformistisch; als durchaus selbstzufriedene Vergemeinschaftung einer bildungserfolgreichen "Leistungselite von morgen". Diese Spannung zwischen einem manifesten Protest und einem latenten Konformismus wird jugendtheoretisch zu erklären versucht. |
publisher's URL | https://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/download/58/33 |
other articles of this journal | Datum & Diskurs Jahr: 2020 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 23.08.2023 |
Citation | König, Hannes: Learning not to labour. Beobachtungen zur Selbstinszenierung bildungserfolgreicher Jugendlicher heute anhand eines Online-Petitionsaufrufs - In: Datum & Diskurs 3 (2020), 14 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271985 - DOI: 10.25656/01:27198 |