details
Original Title |
Was ist eine gute Schule? Zur Diskussion über Evaluationskriterien und Evaluationsverfahren |
---|---|
Parallel title | What is a good school? Criteria and methods for evaluation - a contribution |
Author |
Seydel, Otto ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 97 (2005) 3, S. 285-293 ![]() |
Document | full text (10.336 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Evaluation; Methode; Schule; Schulentwicklung; Elternmitwirkung; Qualität |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Artikel gliedert sich in drei Fragekomplexe: 1. Was ist eine gute Schule? 2. Lässt sich die "Güte" einer Schule messen? 3. Was können Eltern tun, damit die Schule ihrer Kinder "besser" wird? Im ersten Teil stellt der Autor Kriterien vor, die helfen können, die Qualität einer Schule zu beurteilen. Dabei bezieht er sich im Wesentlichen auf ein entsprechendes Manifest des Arbeitskreises reformpädagogischer Schulen. Der zweite Teil zeigt auf, wie Daten für die Schulentwicklung gewonnen werden können, z.B. über Schulstatistiken, testbasierte Schulvergleiche, Selbstevaluation und externe Evaluation. Der dritte Teil nennt Beispiele für das Engagement von Eltern im Schulalltag und plädiert dafür, dass Eltern und Lehrer sich mit gegenseitiger Wertschätzung begegnen. (DIPF/Un) |
Abstract (English): | Six criteria of a "good school" can be transformed into central questions for reviewing the quality of the own school. But is it possible to measure the quality of a school? How useful and efficient are different methods of evaluation? And last not least can parents contribute to the improvement of the school of their children? (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 2005 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 23.10.2023 |
Citation | Seydel, Otto: Was ist eine gute Schule? Zur Diskussion über Evaluationskriterien und Evaluationsverfahren - In: Die Deutsche Schule 97 (2005) 3, S. 285-293 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273789 - DOI: 10.25656/01:27378 |