details
Original Title |
Eckpunkte zum Kernstudium der Lehrerbildung. Der Beitrag der Bildungswissenschaften zur Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern |
---|---|
Parallel title | On the core studies of teacher training. The contribution of the educational sciences to the professionalisation of teachers |
Creators (corporate) | Konferenz der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler an den hessischen Universitäten (KEhU) |
Other contributors (e.g. editor) | Schlömerkemper, Jörg [Mitarb.] ![]() ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 95 (2003) 2, S. 243-244 ![]() |
Document | full text (600 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Hochschulreform; Studieninhalt; Deutschland; Hessen |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 2003 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | "Nachdem Deutschland bei den internationalen Leistungsvergleichen (PISA u.a.) nicht gerade überzeugend abgeschnitten hat, stehen die Lehrerinnen und Lehrer und damit auch ihre Ausbildung im Zentrum der öffentlichen Kritik. Darauf haben jetzt die Professorinnen und Professoren der Erziehungswissenschaft an den hessischen Universitäten reagiert und sich zu einer Konferenz versammelt. In mehreren Sitzungen wurden "Eckpunkte zum Kernstudium der Lehrerbildung" formuliert. ... Darin wird für die Bildungswissenschaften (neben der Pädagogik sind damit die Pädagogische Psychologie, die Bildungssoziologie und die pädagogisch bedeutsamen Bereiche der Politologie gemeint) ein erheblich größerer Einfluss im Studium für ein Lehramt an einer Schule gefordert." Der Artikel fasst die Vorschläge der Konferenz kurz zusammen. (DIPF/Orig./Un) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 2003 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 06.11.2023 |
Citation | Konferenz der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler an den hessischen Universitäten (KEhU): Eckpunkte zum Kernstudium der Lehrerbildung. Der Beitrag der Bildungswissenschaften zur Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern - In: Die Deutsche Schule 95 (2003) 2, S. 243-244 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274625 - DOI: 10.25656/01:27462 |