search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Eckpunkte zum Kernstudium der Lehrerbildung. Der Beitrag der Bildungswissenschaften zur Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern
Parallel titleOn the core studies of teacher training. The contribution of the educational sciences to the professionalisation of teachers
Creators (corporate)Konferenz der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler an den hessischen Universitäten (KEhU)
Other contributors (e.g. editor)Schlömerkemper, Jörg [Mitarb.] GND-ID ORCID
SourceDie Deutsche Schule 95 (2003) 2, S. 243-244 ZDB
Document (600 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0012-0731; 00120731
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):"Nachdem Deutschland bei den internationalen Leistungsvergleichen (PISA u.a.) nicht gerade überzeugend abgeschnitten hat, stehen die Lehrerinnen und Lehrer und damit auch ihre Ausbildung im Zentrum der öffentlichen Kritik. Darauf haben jetzt die Professorinnen und Professoren der Erziehungswissenschaft an den hessischen Universitäten reagiert und sich zu einer Konferenz versammelt. In mehreren Sitzungen wurden "Eckpunkte zum Kernstudium der Lehrerbildung" formuliert. ... Darin wird für die Bildungswissenschaften (neben der Pädagogik sind damit die Pädagogische Psychologie, die Bildungssoziologie und die pädagogisch bedeutsamen Bereiche der Politologie gemeint) ein erheblich größerer Einfluss im Studium für ein Lehramt an einer Schule gefordert." Der Artikel fasst die Vorschläge der Konferenz kurz zusammen. (DIPF/Orig./Un)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication06.11.2023
CitationKonferenz der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler an den hessischen Universitäten (KEhU): Eckpunkte zum Kernstudium der Lehrerbildung. Der Beitrag der Bildungswissenschaften zur Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern - In: Die Deutsche Schule 95 (2003) 2, S. 243-244 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274625 - DOI: 10.25656/01:27462
export files

share content at social platforms