search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
MINT-Lehrkräfte gesucht. Wo bleibt der Nachwuchs?
Author
SourceBehrens, Dorthe [Hrsg.]; Forell, Matthias [Hrsg.]; Idel, Till-Sebastian [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen – Empirie. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 172-190. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung)
Document  (736 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6034-5; 978-3-7815-2591-7; 9783781560345; 9783781525917
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In der Bedarfskrise nehmen die MINT-Fächer eine zentrale Rolle ein und werden auch perspektivisch eine Herausforderung in der Bewältigung dieser Krise bleiben (vgl. Klemm 2020). Eine Ursache dafür liegt in der geringen Anzahl der Nachwuchslehrkräfte und damit der Ausbildung begründet. Tatsächlich weisen gerade die MINT-Fächer einen hohen Ersatzbedarf in den Schulen, jedoch teilweise wenige Studienanfänger:innen, hohen Schwund und geringe Absolvent:innenzahlen auf. Dabei zeigt sich sowohl bei den Bedarfen als auch bei der Betrachtung der Studiengänge, dass innerhalb der MINT-Fächer große Unterschiede bestehen (vgl. KMK 2020a, Heublein u. a. 2017). Dies konnte auch für Mecklenburg-Vorpommern bestätigt werden, wo seit 2017 die Studienverläufe der Lehramtsstudierenden betrachtet werden. Ausgehend von diesen Studien werden im Beitrag die Unterschiede zwischen den MINT-Fächern sowie die Verläufe der Studierenden in den verschiedenen Lehramtstypen genauer betrachtet und mögliche Maßnahmen diskutiert. (DIPF/Orig.)
is part of:Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen – Empirie
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication14.09.2023
CitationGüldener, Torben: MINT-Lehrkräfte gesucht. Wo bleibt der Nachwuchs? - In: Behrens, Dorthe [Hrsg.]; Forell, Matthias [Hrsg.]; Idel, Till-Sebastian [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen – Empirie. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 172-190. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276803 - DOI: 10.25656/01:27680; 10.35468/6034-10
export files

share content at social platforms