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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276919
DOI: 10.25656/01:27691; 10.35468/6034-21
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276919
DOI: 10.25656/01:27691; 10.35468/6034-21
Title |
Seiteneinsteiger:innen im Schuldienst aus Sicht ihrer Kolleg:innen |
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Authors |
Schwalbe, Anna ![]() ![]() ![]() |
Source | Behrens, Dorthe [Hrsg.]; Forell, Matthias [Hrsg.]; Idel, Till-Sebastian [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen – Empirie. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 367-384. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) |
Document | full text (654 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrer; Lehrberuf; Seiteneinstieg; Lehrerkollegium; Lehrermangel; Einstellung <Psy>; Umfrage; Sachsen |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6034-5; 978-3-7815-2591-7; 9783781560345; 9783781525917 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Überall in Deutschland wird für die Deckung des Lehrkräftebedarfs auf Seiteneinsteiger:innen zurückgegriffen. Über die Ausgestaltung des Seiteneinstiegs in den Schulen und seine Auswirkungen auf das vorhandene Personal ist bislang wenig bekannt. Der vorliegende Beitrag gibt aus einer repräsentativen Befragung sächsischer Lehrkräfte erste Einblicke in die Einstellungen grundständig qualifizierter Lehrkräfte zum Seiteneinstieg: Einer verbreiteten grundsätzlichen Skepsis gegenüber dem Seiteneinstieg stehen tendenziell positive Erfahrungen mit Seiteneinsteiger:innen im eigenen Kollegium gegenüber. Deren Einsatz wird allerdings nicht als unmittelbare Entlastung in Situationen des Personalmangels wahrgenommen, sondern stellt für die grundständig qualifizierten Lehrkräfte eine zusätzliche Belastung dar. Eine Herausforderung für die Gestaltung des Seiteneinstiegs besteht darin, eine kollegiale Begleitung und Unterstützung der Seiteneinsteiger:innen bereitzustellen, die auf eine berufsbegleitende Professionalisierung der Seiteneinsteiger:innen zielt und die vorhandenen Kollegien zugleich nicht überfordert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen – Empirie |
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Date of publication | 14.09.2023 |
Citation | Schwalbe, Anna; Puderbach, Rolf: Seiteneinsteiger:innen im Schuldienst aus Sicht ihrer Kolleg:innen - In: Behrens, Dorthe [Hrsg.]; Forell, Matthias [Hrsg.]; Idel, Till-Sebastian [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen – Empirie. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 367-384. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276919 - DOI: 10.25656/01:27691; 10.35468/6034-21 |