details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277018
DOI: 10.25656/01:27701; 10.3224/84742608
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277018
DOI: 10.25656/01:27701; 10.3224/84742608
Title |
Haltungen. Zugänge aus Perspektiven qualitativer Bildungs- und Biographieforschung |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Engel, Juliane [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2023, 326 S. - (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung; 7) |
Document | full text (6.680 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Digitalisierung; Gesellschaft; Professionalisierung; Qualitative Forschung; Bildungsforschung; Biografieforschung; Haltung; Transformation; Professionalität; Neutralität <Pol>; Pädagoge; Lehrer; Einstellung <Psy>; Interpretation; Reflexion <Phil>; Interview; Ethik; Forscher; Forschungsprozess; Sonderpädagogik; Normativität; Sehbehinderung; Erziehung; Erwachsenenpädagogik; COVID-19; Pandemie; Pädagogische Praxis; Politische Sozialisation; Populismus; Sozialisation; Soziales Netzwerk; Digitale Medien; Längsschnittuntersuchung; Bildungstheorie |
sub-discipline | General Educational Science Empirical Educational Research |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8474-1766-8; 978-3-8474-2608-0; 9783847417668; 9783847426080 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Erziehungsprozesse bringen Haltungen hervor, tradieren und transformieren sie. Programmatische Fluchtpunkte von erziehungswissenschaftlicher Forschung, pädagogischen Prozessen, handlungsleitenden Orientierungen und Legitimationsmustern pädagogischen Handelns sind eng an gesellschaftliche Diskurse und Wandlungsprozesse, etwa der Digitalisierung und kulturelleren Pluralisierung geknüpft. Der Sammelband widmet sich insofern Fragen von Haltungen, die sich gegenstandsbezogen, methodologisch und methodisch diskutieren lassen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 27.09.2023 |
Citation | Engel, Juliane [Hrsg.]; Fuchs, Thorsten [Hrsg.]; Demmer, Christine [Hrsg.]; Wiezorek, Christine [Hrsg.]: Haltungen. Zugänge aus Perspektiven qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2023, 326 S. - (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277018 - DOI: 10.25656/01:27701; 10.3224/84742608 |