search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
So viele Daten und so wenig Orientierung. Eine kritisch-konstruktive Sichtung aktueller grundschulpädagogischer Forschungsbeiträge
Author
SourceHaider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 43-53. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27)
Document  (629 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor verdeutlicht, dass Forschung nicht an sich wertvoll ist, sondern gerade in der Disziplin der Grundschulforschung Lehrkräfte und Kinder in den Blick nehmen muss. Anhand von Mind Changern – Publikationen, die das pädagogische Denken und Handeln veränderten – und Game Changern – Studien, deren Ergebnisse sich in der Schulwirklichkeit niederschlugen – schlägt er vor, dass Forschung zum einen bildungstheoretisch fundiert und zum anderen an der Prozessstruktur des pädagogischen Handelns orientiert sein sollte. (DIPF/Orig.)
is part of:Nachhaltige Bildung in der Grundschule
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication13.10.2023
CitationRamseger, Jörg: So viele Daten und so wenig Orientierung. Eine kritisch-konstruktive Sichtung aktueller grundschulpädagogischer Forschungsbeiträge - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 43-53. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277242 - DOI: 10.25656/01:27724; 10.35468/6035-04
export files

share content at social platforms