search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule
Author
SourceHaider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 54-66. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27)
Document  (682 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung zum Thema „Nachhaltige Bildung in der Grundschule“ werden im vorliegenden Beitrag Entwicklungen, Grundfragen und Anliegen nachhaltiger Entwicklung sowie der Stand der Diskussion um Inhalte, Ziele und didaktische Fragen von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in ihrer Bedeutung für die Grundschule behandelt. Nachhaltig meint hier etwas anderes, als dass etwas nachwirken oder langfristig vorhanden bleiben soll – im pädagogischen Kontext z.B., dass Schüler*innen etwas langfristig verinnerlichen sollen. Im Kontext von BNE bezieht sich nachhaltig darauf, dass man etwas für andere bewahrt, zurückbehält oder vorhält, und zwar für Menschen weltweit auf dem Globus und für zukünftige Generationen. (DIPF/Orig.)
is part of:Nachhaltige Bildung in der Grundschule
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication13.10.2023
CitationHauenschild, Katrin: Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 54-66. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277252 - DOI: 10.25656/01:27725; 10.35468/6035-05
export files

share content at social platforms