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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277493
DOI: 10.25656/01:27749; 10.35468/6035-29
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277493
DOI: 10.25656/01:27749; 10.35468/6035-29
Title |
Den Schuleintritt chancengleich gestalten? Ein Modellprojekt der bayerischen Frühförderstellen zur Übergangsbegleitung vom Kindergarten in die Grundschule |
---|---|
Authors |
Zaglmair, Andrea;
Ahmetovic, Melika;
Ehr, Dorothea ![]() |
Source | Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 223-228. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) |
Document | full text (641 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Nachhaltigkeit; Elementarbereich; Übergang; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Begleitung <Psy>; Frühförderung; Entwicklungsverzögerung; Projekt; Bayern; Deutschland |
sub-discipline | Special Education Early Childhood Education and Care |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Schuleintritt kann eine kritische Schwelle sowohl im Leben als auch auf dem Bildungsweg eines Kindes darstellen. Eine präventive und gezielte Begleitung von Kindern und ihrer Familien sowie des pädagogischen Fachpersonals an der Schnittstelle vom Kindergarten in die Schule ist daher von besonderer Bedeutung. Ein Beispiel für eine nachhaltige Übergangsbegleitung, die den ökosystemischen Ansatz verfolgt, ist das seit 2017 von bayerischen Frühförderstellen entwickelte Modellprojekt „Schulstarthelfer – Übergangsbegleitung vom Kindergarten in die Schule“. Dieses begleitet und unterstützt Kinder mit Risikofaktoren und ihre Familien während des Übergangs und vernetzt das pädagogische Fachpersonal aus dem vorschulischen sowie schulischen Bereich, um Gelingensfaktoren zu gewährleisten. Um das Modellprojekt erläutern zu können, bedarf es einer kurzen Vorstellung der Arbeit der Frühförderstellen, ehe auf erste Erkenntnisse der Evaluation des Projekts eingegangen wird. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
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Date of publication | 13.10.2023 |
Citation | Zaglmair, Andrea; Ahmetovic, Melika; Ehr, Dorothea; Blatz, Stephanie: Den Schuleintritt chancengleich gestalten? Ein Modellprojekt der bayerischen Frühförderstellen zur Übergangsbegleitung vom Kindergarten in die Grundschule - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 223-228. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277493 - DOI: 10.25656/01:27749; 10.35468/6035-29 |