search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Eltern im Prozess des Übergangs von der Kita in die Grundschule. Eine Tagebuchstudie in Pandemiezeiten
Author
SourceHaider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 235-238. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27)
Document  (591 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Übergang von der Kita in die Grundschule kommt Eltern eine Doppelrolle zu, denn sie begleiten und unterstützen ihr Kind und stehen gleichzeitig vor der Herausforderung der eigenen Bewältigung. Bislang liegen nur wenige Forschungsstudien zur elterlichen Bewältigung und mit Fokus auf den Prozess vor. Die Corona-Pandemie führt seit 2020 zur Bewältigung zusätzlicher Entwicklungsaufgaben für Schulanfänger*innen und ihre Eltern. Ergebnisse aus Studien zur psychosozialen Situation von Kindern und Familien während der Pandemie zeigen die verstärkten Entwicklungsrisiken und Belastungen auf und betonen Fach- und Lehrkräfte als wichtige Ressource in dieser Zeit. Dabei stellt der Übergang in Pandemiezeiten ein relevantes Desiderat dar, woran die folgende Studie anknüpft. Ziel der Studie ist, die subjektiven Sichtweisen von Eltern im Übergangsprozess näher zu erforschen. (DIPF/Orig.)
is part of:Nachhaltige Bildung in der Grundschule
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication13.10.2023
CitationBackhaus-Knocke, Johanna: Eltern im Prozess des Übergangs von der Kita in die Grundschule. Eine Tagebuchstudie in Pandemiezeiten - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 235-238. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277513 - DOI: 10.25656/01:27751; 10.35468/6035-31
export files

share content at social platforms