search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Qualitätsvoller Handschreibunterricht und seine Bedeutung für nachhaltige Bildung
Authors
SourceHaider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 279-284. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27)
Document  (609 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Das Schreiben gehört zu den basalen Kompetenzen, die damit einhergehend wieder in den Vordergrund gerückt werden. Schreiben ist unabdingbare Voraussetzung für Teilhabe an Literalität und an den Angeboten sowie Anforderungen von Schule. Nachhaltige Bildung ist ohne Schreiben nicht denkbar. Dieser Beitrag setzt sich ausgehend davon vor allem mit Funktion und Bedingungen der transcription, des Verschriftens, auseinander und betrachtet diese aus drei Blickwinkeln, die für nachhaltige Bildung in der Grundschule wichtig scheinen: langfristige Bedeutung der Transkriptionsflüssigkeit, qualitätsvoller und damit „nachhaltiger“ Handschreibunterricht, Handschreiben und Digitalität. Basierend auf aktuellen empirischen Ergebnissen ist damit ein Impuls für die theoretische Weiterentwicklung und Diskussion intendiert. (DIPF/Orig.)
is part of:Nachhaltige Bildung in der Grundschule
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication13.10.2023
CitationOdersky, Eva; Speck-Hamdan, Angelika: Qualitätsvoller Handschreibunterricht und seine Bedeutung für nachhaltige Bildung - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 279-284. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277589 - DOI: 10.25656/01:27758; 10.35468/6035-38
export files

share content at social platforms