details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277616
DOI: 10.25656/01:27761; 10.35468/6035-41
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277616
DOI: 10.25656/01:27761; 10.35468/6035-41
Title |
Sprachbewusstheit bei Kindern mit Interviews erheben |
---|---|
Author | Balk, Daniela |
Source | Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 297-300. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) |
Document | full text (590 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Grundschulpädagogik; Primarbereich; Sprachbewusstsein; Förderung; Mathematische Kompetenz; Witz; Grundschulalter; Schüler; Qualitative Forschung; Leitfadeninterview |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Forschungsvorhaben mamola (mathematical modelling and language awareness) gilt als wesentliches Erkenntnisinteresse, wie sich ein Arbeitssetting mit unterschiedlich hohem Grad an Sprachbewusstheitsförderung auf die mathematische Modellierungskompetenz von Grundschulkindern auswirkt. In diesem Beitrag wird der Fokus auf die qualitative Forschungsfrage gerichtet, indem untersucht wird, inwieweit sich Kinder mit schwacher Modellierungskompetenz aus den beiden Experimentalgruppen des Projekts in ihrer Sprachbewusstheit unterscheiden. Dafür ist es notwendig, die Sprachbewusstheit der Kinder zu erheben und fassbar zu machen. Wie dies zu erreichen ist, wird im Folgenden anhand eines eigens konzipierten Interviews zur Erhebung der Sprachbewusstheit dargestellt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 13.10.2023 |
Citation | Balk, Daniela: Sprachbewusstheit bei Kindern mit Interviews erheben - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 297-300. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277616 - DOI: 10.25656/01:27761; 10.35468/6035-41 |