details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277648
DOI: 10.25656/01:27764; 10.35468/6035-44
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277648
DOI: 10.25656/01:27764; 10.35468/6035-44
Title |
Klassenrat - nachhaltige Gemeinschaftsbildung? |
---|---|
Authors |
Merl, Thorsten ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 313-318. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) |
Document | full text (596 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Nachhaltigkeit; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Klassenrat; Schülermitwirkung; Klassengemeinschaft; Arbeitsgemeinschaft |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Social Work and Social Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im permanenten Krisenerleben der Moderne wird die Überforderung der Gesellschaft mit sich selbst sichtbar. Da verspricht Gemeinschaft – verstanden als grundsätzlich positiv besetzte Vorstellung einer idealen sozialen Einheit – Entlastung, Geborgenheit und Sicherheit. Das lässt sich auch auf die Vorstellung einer schulischen Klassengemeinschaft übertragen. Was aber ist das Gemeinsame, das einer jener zugrunde liegt? Wie wird was für eine Gemeinschaft hergestellt? Und inwiefern lässt sich dabei von einer nachhaltigen Gemeinschaft(-sbildung) sprechen? Die Autor*innen erörtern diese Fragen am Beispiel des Klassenrats als pädagogisches Medium der Gemeinschaftsbildung. Dafür richten sie ihren Blick zunächst auf grundlegende Verständnisse (Kapitel 1) und zeichnen empirisch den Vollzug und die Konstitution von Gemeinsamem im Klassenrat nach (Kapitel 2). Abschließend stellen sie das sich darin zeigende Verständnis nachhaltiger Gemeinschaftsbildung im schulischen Kontext dar und beleuchten dessen Implikationen (Kapitel 3). (DIPF/Orig.) |
is part of: | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 13.10.2023 |
Citation | Merl, Thorsten; Bauer, Angela; Bossen, Andrea: Klassenrat - nachhaltige Gemeinschaftsbildung? - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 313-318. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277648 - DOI: 10.25656/01:27764; 10.35468/6035-44 |