details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277748
DOI: 10.25656/01:27774; 10.35468/6035-54
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277748
DOI: 10.25656/01:27774; 10.35468/6035-54
Title |
ADHS und die Nachhaltigkeit von Etikettierungen in der schulischen Arbeit |
---|---|
Author |
Abelein, Philipp ![]() ![]() |
Source | Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 379-384. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) |
Document | full text (607 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Kategorisierung; Diskriminierung; Metapher; Fachliteratur; Ratgeberliteratur; Attribution; Szenisches Verstehen; Literaturanalyse |
sub-discipline | Educational Psychology |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | „Plagegeister“ (Döpfner, Frölich & Lehmkuhl 2013, 57), „Störenfried“ (Drüe 2007, 17), oder „kleiner King Kong“ (Wender & Wender 1988, 13) – in Bezug auf Kinder mit ADHS-Diagnose liegen in der Fach- und Ratgeberliteratur eine Fülle an Skizzierungen vor, die über die deskriptive Erfassung von Symptomkriterien hinausgehen. Gerade aufgrund des emotionalen Überschusses darin erweisen sich solche Bilder als nachhaltig – im negativen Sinne des Wortes: Lange hallen und hallten sie in den Köpfen der Fachkräfte sowie der Kinder nach. Aber auch aufgrund ihres depersonalisierenden Charakters sind solche Metaphern als Etikettierungen mit besonderer Tragweite für die schulpädagogische Arbeit einzustufen. Im Zentrum dieses Beitrags steht die exemplarische Analyse zweier Metaphernreihen aus der Fach- und Ratgeberliteratur zu ADHS. Welche Funktionen haben diese metaphorischen Etikettierungen, die den ADHS-Diskurs formieren? (DIPF/Orig.) |
is part of: | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 13.10.2023 |
Citation | Abelein, Philipp: ADHS und die Nachhaltigkeit von Etikettierungen in der schulischen Arbeit - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 379-384. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277748 - DOI: 10.25656/01:27774; 10.35468/6035-54 |