details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277751
DOI: 10.25656/01:27775; 10.35468/6035-55
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277751
DOI: 10.25656/01:27775; 10.35468/6035-55
Title |
Kooperationszeiten in gebundenen Ganztagsklassen |
---|---|
Author | Fuchs, Elisabeth |
Source | Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 385-390. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) |
Document | full text (599 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Grundschule; Primarbereich; Kooperation; Ganztagsbetreuung; Klassenlehrer; Lehrerkooperation; Lehrer; Zeit; Querschnittuntersuchung; Bayern; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Mit dem Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder ab dem Jahr 2026 ist ein weiterer Ausbau der Ganztagsbildung in Deutschland notwendig. Dabei darf der Blick auf die Qualität nicht in den Hintergrund rücken. Lehrkräftekooperation und multiprofessionelle Kooperation stellen Qualitätsmerkmale im Kontext Ganztagsschule dar. Gemeinsame Besprechungen zwischen Kooperierenden sind eine wichtige Gelingensbedingung dafür. Ob sich die Zeiten, die Klassenlehrkräfte mit Besprechungen im Rahmen der Lehrkräftekooperation verbringen, und die Zeiten, die sie mit Besprechungen im Rahmen der multiprofessionellen Kooperation verbringen, unterscheiden, wird im vorliegenden Beitrag untersucht. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 13.10.2023 |
Citation | Fuchs, Elisabeth: Kooperationszeiten in gebundenen Ganztagsklassen - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 385-390. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277751 - DOI: 10.25656/01:27775; 10.35468/6035-55 |