details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277941
DOI: 10.25656/01:27794
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277941
DOI: 10.25656/01:27794
Title |
S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Skalendokumentation |
---|---|
Authors |
Suter, Francesca ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | S-CLEVER-Konsortium 2023, 111 S. |
Document | full text (1.536 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Deutschland; Österreich; Schweiz; COVID-19; Digitalisierung; Ländervergleich; Längsschnittuntersuchung; Schulentwicklung; Schulleitung |
sub-discipline | Empirical Educational Research |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | In dieser Skalendokumentation finden sich Informationen zu den Instrumenten, die im Rahmen der Studie „Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen“ (S-CLEVER) zum Einsatz kamen. Die S-CLEVER-Studie ist eine trinationale Längsschnittstudie, in der die Erfahrungen und Einschätzungen von Schulleiter*innen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie zu drei Messzeitpunkten im Verlauf des Schuljahres 2020 / 2021 erfasst wurden. Sie wurde an Schulen in Deutschland (vierzehn beteiligte Bundesländer), Österreich und in fünf Deutschschweizer Kantonen (Aargau, Luzern, St. Gallen, Thurgau und Zürich) von einem wissenschaftlichen Konsortium durchgeführt. Die Studie erfasst zentrale Aspekte der Schulentwicklung und das Erleben der Schulleiter*innen hinsichtlich ihrer Herausforderungen und Strategien im Umgang mit der Pandemie. Die Schulleiter*innen wurden mittels eines Online-Fragebogens zu Beginn des Schuljahres (September / Oktober 2020), Mitte des Schuljahres (Februar / März 2021) sowie am Ende des Schuljahres 2020/2021 (Juni / Juli / August 2021) befragt. Zu den drei Messzeitpunkten nahmen unterschiedlich viele Schulleiter*innen teil, zum ersten Zeitpunkt im Herbst 2020 1.133 Schulleiter*innen, zum zweiten Zeitpunkt im Frühjahr 2021 1.449 Schulleiter*innen und zum dritten Zeitpunkt im Sommer 2021 802 Schulleiter*innen. Eine zusätzliche Excel-Datei mit weiterführenden Informationen zur Skalendokumentation kann auf der Homepage des S-CLEVER-Projekts (https://s-clever.org/t1-t3/ unter ‚Online Repository‘) heruntergeladen werden. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 06.10.2023 |
Citation | Suter, Francesca; Wüst, Olivia; Selcik, Fatmana; Arndt, Mona; Feldhoff, Tobias; Radisch, Falk; Maag Merki, Katharina; Jude, Nina; Brauckmann-Sajkiewicz, Stefan: S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Skalendokumentation. S-CLEVER-Konsortium 2023, 111 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277941 - DOI: 10.25656/01:27794 |