search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Selbstreferenz und Wissenschaft. Perspektiven in der Ratgeberliteratur und ihr Mehrwert für die Schreibdidaktik
Author
SourceJournal der Schreibberatung : JoSch 10 (2019) 18, S. 13-26 ZDB
Document  (156 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2191-4613; 21914613
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Frage, wie mit ich in einem wissenschaftlichen Text umzugehen sei, hören wir Schreibdidaktiker*innen von Studierenden häufig. Tatsächlich handelt es sich dabei um ein Problem, das nicht pauschal beantwortet werden kann und deshalb Gegenstand der Forschung an Schreibzentren sein muss. Dieser Beitrag benennt und diskutiert verschiedene Aussagen zur Selbstreferenz in ausgewählten Publikationen aktueller schreibdidaktischer Ratgeberliteratur. Es wird gezeigt, dass sich die dort beobachteten Perspektiven an unterschiedlichen Aspekten wie Konvention, Objektivität, Allgemeingültigkeit, Verständlichkeit und Bescheidenheit orientieren. Zudem wird diskutiert, inwiefern sich diese Perspektiven für die schreibdidaktische Lehre in überfachlichen wie fachspezifischen Kursen eignen. (Herausgeber)
Abstract (English):The question of how to deal with I in a scientific text is one that we writing didacticians often hear from students. In fact, this is a problem that cannot be answered across the board and must therefore be the subject of research at writing centers. This paper identifies and discusses various statements about self-reference in selected publications of current writing didactic advice literature. It is shown that the perspectives observed there are oriented towards different aspects such as convention, objectivity, generality, comprehensibility, and modesty. In addition, the extent to which these perspectives are suitable for teaching writing didactics in both interdisciplinary and subject-specific courses is discussed. (Editor)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication03.11.2023
CitationLoesch, Cristina: Selbstreferenz und Wissenschaft. Perspektiven in der Ratgeberliteratur und ihr Mehrwert für die Schreibdidaktik - In: Journal der Schreibberatung : JoSch 10 (2019) 18, S. 13-26 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-278424 - DOI: 10.25656/01:27842
export files

share content at social platforms