details
Title |
Projektberichte Schreiben. Ein Workshop zur Unterstützung bei einer autoethnografischen Textsorte |
---|---|
Authors | Mundelius, Patricia; Uhl, Felix |
Source | Journal der Schreibberatung : JoSch 10 (2019) 18, S. 99-106 ![]() |
Document | full text (145 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Hochschuldidaktik; Schreibkompetenz; Wissenschaftliches Schreiben; Textproduktion; Schreiben; Methode; Didaktik; Student; Ethnografie; Selbstreferenz; Projektbericht; Workshop |
sub-discipline | Teaching Didactics/General Educational Topics Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2191-4613; 21914613 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das autoethnografische Schreiben ist auch in der Ethnologie eine seltene Art, Texte zu verfassen, welche Studierende daher herausfordert. Aufgrund seiner Seltenheit ist es aus schreibdidaktischer Perspektive zunächst bedeutsam, Genrewissen zu vermitteln. Dieser Erfahrungsbericht stellt einen in der ethnologischen Schreibberatung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main entwickelten Workshop vor, der das autoethnografische Genre des Projektberichts fokussiert. Zuerst schildern wir, wie der Writing-in-the-Disciplines-Gedanke die Konzeption des Workshops beeinflusste und in welchem institutionellen Rahmen sich unser Angebot bewegt. Anschließend wird der Aufbau des Workshops präsentiert und ein Fazit zu seiner Effektivität gezogen. (Herausgeber) |
Abstract (English): | Autoethnographic writing is also a rare way of writing texts in anthropology, which therefore challenges students. Due to its rarity, it is initially significant from a writing didactic perspective to impart genre knowledge. This field report presents a workshop developed in the ethnological writing consultancy at the Goethe-University Frankfurt am Main, focusing on the autoethnographic genre of the project report. First, we describe how writing-in-the-disciplines thought influenced the conception of the workshop and the institutional framework in which our offering operates. Then, we present the structure of the workshop and draw a conclusion on its effectiveness. (Editor) |
other articles of this journal | Journal der Schreibberatung : JoSch Jahr: 2019 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 03.11.2023 |
Citation | Mundelius, Patricia; Uhl, Felix: Projektberichte Schreiben. Ein Workshop zur Unterstützung bei einer autoethnografischen Textsorte - In: Journal der Schreibberatung : JoSch 10 (2019) 18, S. 99-106 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-278498 - DOI: 10.25656/01:27849 |