search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Wissenserwerb und Wissenstransfer von Leitungs- und Fachkräften in Kindertageseinrichtungen. Empirische Analysen einer bundesweiten Befragung zu Strukturen und Prozessen sowie dem Einfluss der Corona-Pandemie. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
Authors
SourceMünchen : Deutsches Jugendinstitut 2022, 107 S. - (WiFF Studie; 38)
Document  (1.302 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-86379-403-3; 9783863794033
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Fort- und Weiterbildung ist eine wichtige Komponente der Professionalisierung von Fach- und Leitungskräften. Erzieherinnen und Erzieher stellen bekanntermaßen eine weiterbildungsaffine Berufsgruppe dar, allerdings ist ihr Weiterbildungsverhalten durch die Teilnahme an vor allem kurzzeitigen Veranstaltungen gekennzeichnet. Die vorliegende Studie widmet sich der Frage der Nachhaltigkeit des in der Weiterbildung erworbenen Wissens und der dafür erforderlichen Aneignungs- und Transferprozesse. Dazu wurden Leitungs- und Fachkräfte danach befragt, wie sie sich selbst fort- und weiterbilden und wie sie dieses Wissen in der Praxis anwenden und innerhalb ihrer Teams weitergeben. Ziel der Studie ist es, Ansatzpunkte für ein systematisches Wissensmanagement herauszuarbeiten und damit Impulse für die Weiterentwicklung der Weiterbildungspraxis zu liefern. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication01.11.2023
CitationGessler, Angélique; Gruber, Veronika: Wissenserwerb und Wissenstransfer von Leitungs- und Fachkräften in Kindertageseinrichtungen. Empirische Analysen einer bundesweiten Befragung zu Strukturen und Prozessen sowie dem Einfluss der Corona-Pandemie. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut 2022, 107 S. - (WiFF Studie; 38) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-278675 - DOI: 10.25656/01:27867; 10.36189/wiff3202
export files

share content at social platforms