search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
DJI-Projekt „Apps für Kinder“. Trendanalyse Nr. 3. Handlungsorientierte Medienpädagogik im digitalen Raum. Ansätze zur Vermittlung von Medienkompetenzen und zur Beurteilung von Kindersoftware
Author
SourceMünchen : Deutsches Jugendinstitut 2018, 32 S. - (Wissenschaftliche Texte)
Document  (667 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-86379-278-7; 9783863792787
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Diese Ausgabe der „Trendanalysen“ zeigt, welche medienpädagogischen Ansätze heute wesentlich sind, welche sich in der Praxis bewährt haben und wie diese auf den Umgang mit digitalen, interaktiven Angeboten übertragen werden können. Zunächst werden die Rahmenbedingungen geschildert, die den Medienalltag von Kindern und Jugendlichen bestimmen. Anschließend werden die wichtigsten medienpädagogischen Grundlagen dargelegt. Ausgehend von den Prinzipien einer handlungsorientierten Medienpädagogik werden auf dieser Grundlage konkrete Ansprüche an aktuelle mediale und medienpädagogische Angebote für Kinder formuliert. Diese theoretischen Grundlagen werden anhand praxisnaher Leitsätze und Beispiele illustriert. Die aus diesen Erwägungen abgeleiteten Bewertungskriterien des DJI-Projekts „Apps für Kinder“ in Bezug auf die Beurteilung von Kindersoftware werden in unserer Trendanalyse Nr. 4 dokumentiert. (DIPF/Orig.)
additional URLs
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication29.11.2023
CitationUrlen, Marc: DJI-Projekt „Apps für Kinder“. Trendanalyse Nr. 3. Handlungsorientierte Medienpädagogik im digitalen Raum. Ansätze zur Vermittlung von Medienkompetenzen und zur Beurteilung von Kindersoftware. München : Deutsches Jugendinstitut 2018, 32 S. - (Wissenschaftliche Texte) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-279198 - DOI: 10.25656/01:27919
export files

share content at social platforms