details
Title |
Zwischen Selbst- und Fremdreferenz. Konfligierende Normierungen im Unterricht als Movens pädagogischer Kommunikation |
---|---|
Authors |
Cafantaris, Karola ![]() ![]() ![]() |
Source | Cafantaris, Karola [Hrsg.]; Merl, Thorsten [Hrsg.]; Meseth, Wolfgang [Hrsg.]: Die gesellschaftliche Verfasstheit von Unterricht. Systemtheoretische und poststrukturalistische Perspektiven. Frankfurt, Hamburg und Köln 2023, S. 10-25 |
Document | full text (210 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Unterricht; Gesellschaft; Systemtheorie; Selbstreferenz; Normierung; Kommunikation; Kommunikationstheorie; Lehrer-Schüler-Kommunikation |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Der folgende Beitrag widmet sich einer kommunikationstheoretischen Bestimmung der gesellschaftlichen Einbettung von Schulunterricht. Wie lässt sich mit systemtheoretischen Mitteln die gesellschaftliche Verfasstheit von Unterricht theoretisch bestimmen und empirisch erschließen? So lautet die Leitfrage des Beitrags, die in den folgenden drei Argumentationsschritten bearbeiten wird. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 10.11.2023 |
Citation | Cafantaris, Karola; Meseth, Wolfgang: Zwischen Selbst- und Fremdreferenz. Konfligierende Normierungen im Unterricht als Movens pädagogischer Kommunikation - In: Cafantaris, Karola [Hrsg.]; Merl, Thorsten [Hrsg.]; Meseth, Wolfgang [Hrsg.]: Die gesellschaftliche Verfasstheit von Unterricht. Systemtheoretische und poststrukturalistische Perspektiven. Frankfurt, Hamburg und Köln 2023, S. 10-25 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280219 - DOI: 10.25656/01:28021 |