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Title
Von Referenz-Prominenz und Rezeptions-Differenz. Immanuel Kant in (quasi-)erziehungswissenschaftlichen Lehrbüchern
Author
SourceHofbauer, Susann [Hrsg.]; Schreiber, Felix [Hrsg.]; Vogel, Katharina [Hrsg.]: Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären. Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 26-41. - (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft; 49)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6042-0; 978-3-7815-2599-3; 9783781560420; 9783781525993
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor untersucht die heterogene Rezeption Immanuel Kants und nutzt dazu wissenschaftlich-pädagogische bzw. erziehungswissenschaftliche Lehrbücher. Mittels Referenzanalyse in den Zeiträumen 1750-1850 und 1983-2017 zeigt er, wie facettenreich die Verwendungsweisen in den erziehungswissenschaftlichen Themenkomplexen sind und dass sich dennoch eine spezifische Dominanz von Themen in Philosophie, (pädagogischer) Theoriebildung und Anthropologie herausstellen lässt, die sich über die Zeit verschiebt. (DIPF/Orig.)
is part of:Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären. Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft
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Date of publication28.11.2023
CitationErdmann, Daniel: Von Referenz-Prominenz und Rezeptions-Differenz. Immanuel Kant in (quasi-)erziehungswissenschaftlichen Lehrbüchern - In: Hofbauer, Susann [Hrsg.]; Schreiber, Felix [Hrsg.]; Vogel, Katharina [Hrsg.]: Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären. Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 26-41. - (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft; 49) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281004 - DOI: 10.25656/01:28100; 10.35468/6042-03
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