details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281004
DOI: 10.25656/01:28100; 10.35468/6042-03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281004
DOI: 10.25656/01:28100; 10.35468/6042-03
Title |
Von Referenz-Prominenz und Rezeptions-Differenz. Immanuel Kant in (quasi-)erziehungswissenschaftlichen Lehrbüchern |
---|---|
Author |
Erdmann, Daniel ![]() ![]() |
Source | Hofbauer, Susann [Hrsg.]; Schreiber, Felix [Hrsg.]; Vogel, Katharina [Hrsg.]: Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären. Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 26-41. - (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft; 49) |
Document | full text (1.593 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Rezeption; Rezeptionsgeschichte; Lehrbuch; Referenz; Analyse; Historische Bildungsforschung; Kant, Immanuel; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert |
sub-discipline | History of Education General Educational Science |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6042-0; 978-3-7815-2599-3; 9783781560420; 9783781525993 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Autor untersucht die heterogene Rezeption Immanuel Kants und nutzt dazu wissenschaftlich-pädagogische bzw. erziehungswissenschaftliche Lehrbücher. Mittels Referenzanalyse in den Zeiträumen 1750-1850 und 1983-2017 zeigt er, wie facettenreich die Verwendungsweisen in den erziehungswissenschaftlichen Themenkomplexen sind und dass sich dennoch eine spezifische Dominanz von Themen in Philosophie, (pädagogischer) Theoriebildung und Anthropologie herausstellen lässt, die sich über die Zeit verschiebt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären. Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 28.11.2023 |
Citation | Erdmann, Daniel: Von Referenz-Prominenz und Rezeptions-Differenz. Immanuel Kant in (quasi-)erziehungswissenschaftlichen Lehrbüchern - In: Hofbauer, Susann [Hrsg.]; Schreiber, Felix [Hrsg.]; Vogel, Katharina [Hrsg.]: Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären. Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 26-41. - (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft; 49) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281004 - DOI: 10.25656/01:28100; 10.35468/6042-03 |