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Gewerkschaftspolitische Jugendbildung. Eine Expertise für das Deutsche Jugendinstitut
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SourceMünchen : Deutsches Jugendinstitut 2020, 29 S. - (Materialien zum 16. Kinder- und Jugendbericht)
Document  (1.041 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-86379-382-1; 9783863793821
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die vorliegende Expertise verfolgt das Ziel einen Überblick zur demokratischen Bildung für Jugendliche und junge Erwachsene im gewerkschaftspolitischen Kontext zu geben. Hierbei sollen folgende Schwerpunktfragen im Verlauf der Arbeit beleuchtet werden: 1. Welches Selbstverständnis liegt der gewerkschaftspolitischen Jugendbildung zugrunde? 2. Wie sind die Strukturen und der Aufbau von gewerkschaftlicher Jugendbildungsarbeit? 3. Wie wird Demokratie als Bildungsgegenstand zur Kompetenzaneignung thematisiert und vermittelt? 4. Vor welchen Hintergründen bzw. lerntheoretischen Annahmen und Theorien findet die Gestaltung demokratischer und politischer Lernprozesse statt? 5. In welcher Form finden demokratische Lernprozesse in gewerkschaftlichen Jugendseminaren statt? Die Autorinnen dieser Arbeit sind als Bildungsreferentinnen bei der Industriegewerkschaft Metall (IG Metall) beschäftigt und werden im Verlauf dieser Arbeit neben allgemeinen theoretischen Annahmen auch auf Erfahrungen und Beispiele aus dem Umfeld der IG Metall zurückgreifen. Diese Expertise schließt mit bildungspolitischen Handlungsempfehlungen. (DIPF/Orig.)
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Date of publication06.12.2023
CitationMaschke, Jasmin; Hammes, Sarah: Gewerkschaftspolitische Jugendbildung. Eine Expertise für das Deutsche Jugendinstitut. München : Deutsches Jugendinstitut 2020, 29 S. - (Materialien zum 16. Kinder- und Jugendbericht) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-282047 - DOI: 10.25656/01:28204
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