details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285093
DOI: 10.25656/01:28509
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285093
DOI: 10.25656/01:28509
Title |
Die Bedeutung von Weiterbildung für das Arbeitsfeld Kindertageseinrichtung. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
---|---|
Authors |
Buschle, Christina ![]() ![]() |
Source | München : Deutsches Jugendinstitut 2018, 85 S. - (Weiterbildung. WiFF Studien; 30) |
Document | full text (2.678 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Forschung; Kindertagesbetreuung; Berufliche Fortbildung; Pädagogische Fachkraft; Weiterbildung; Studie; Erzieher; Erzieherin |
sub-discipline | Empirical Educational Research Adult Education / Further Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-86379-285-5; 9783863792855 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Weiterbildung zählt in der Frühen Bildung zu den wichtigsten Instrumenten der Professionalisierung. Dies gilt umso mehr, da frühpädagogische Fachkräfte im Vergleich zu anderen Berufsgruppen besonders weiterbildungsaffin sind. Doch welche Gründe hat das Weiterbildungsverhalten der Kita-Fachkräfte? Und wie reagiert das Weiterbildungssystem auf die enormen Veränderungsprozesse im Arbeitsfeld? Diesen und weiteren Fragen ist die WiFF systematisch nachgegangen. Die Studie dokumentiert die Ergebnisse dieser Forschungsarbeit: Sie bündelt und erweitert die bisherigen Erkenntnisse zur berufsbezogenen Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte, macht die Positionen der unterschiedlichen Akteure aus Kindertageseinrichtung und Weiterbildung transparent und formuliert Entwicklungsbedarfe beider Systeme. (DIPF/Verlag) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 24.01.2024 |
Citation | Buschle, Christina; Gruber, Veronika: Die Bedeutung von Weiterbildung für das Arbeitsfeld Kindertageseinrichtung. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut 2018, 85 S. - (Weiterbildung. WiFF Studien; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285093 - DOI: 10.25656/01:28509 |