details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285295
DOI: 10.25656/01:28529
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285295
DOI: 10.25656/01:28529
Title |
Kindheitspädagoginnen und -pädagogen im Kita-Team. Neue Qualifikationsprofile in der Kindertagesbetreuung. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
---|---|
Authors |
Altermann, André ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | München : Deutsches Jugendinstitut 2015, 48 S. - (Ausbildung. WiFF Studien; 25) |
Document | full text (1.665 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Professionalisierung; Pädagogische Fachkraft; Studium; Akademisierung; Praxisbezug; Erzieher; Team |
sub-discipline | Empirical Educational Research Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-86379-148-3; 9783863791483 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Akademisierung frühpädagogischer Fachkräfte gilt als eine der großen bildungspolitischen Reformbewegungen der letzten zehn Jahre. Zahlreiche, jedoch sehr unterschiedliche kindheitspädagogische Studiengänge sind seither vor allem an Fachhochschulen entstanden, die alle eine akademische Qualifikation für die Tätigkeit in der Kindertageseinrichtung anbieten. Aber sind Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen tatsächlich in den Kita-Teams angekommen? Die Studie geht der Frage nach, wie sich diese Berufsgruppe im Spannungsfeld zwischen Wissenschaftsbezug und Praxisnähe konstituiert, und beleuchtet den Entwicklungsstand wie auch die Ambivalenzen ihrer Integration ins Arbeitsfeld. (DIPF/Verlag) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 07.02.2024 |
Citation | Altermann, André; Holmgaard, Marie; Klaudy, Elke Katharina; Stöbe-Blossey, Sybille: Kindheitspädagoginnen und -pädagogen im Kita-Team. Neue Qualifikationsprofile in der Kindertagesbetreuung. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut 2015, 48 S. - (Ausbildung. WiFF Studien; 25) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285295 - DOI: 10.25656/01:28529 |