search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kindheitspädagoginnen und -pädagogen im Kita-Team. Neue Qualifikationsprofile in der Kindertagesbetreuung. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
Authors
SourceMünchen : Deutsches Jugendinstitut 2015, 48 S. - (Ausbildung. WiFF Studien; 25)
Document  (1.665 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-86379-148-3; 9783863791483
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Akademisierung frühpädagogischer Fachkräfte gilt als eine der großen bildungspolitischen Reformbewegungen der letzten zehn Jahre. Zahlreiche, jedoch sehr unterschiedliche kindheitspädagogische Studiengänge sind seither vor allem an Fachhochschulen entstanden, die alle eine akademische Qualifikation für die Tätigkeit in der Kindertageseinrichtung anbieten. Aber sind Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen tatsächlich in den Kita-Teams angekommen? Die Studie geht der Frage nach, wie sich diese Berufsgruppe im Spannungsfeld zwischen Wissenschaftsbezug und Praxisnähe konstituiert, und beleuchtet den Entwicklungsstand wie auch die Ambivalenzen ihrer Integration ins Arbeitsfeld. (DIPF/Verlag)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication07.02.2024
CitationAltermann, André; Holmgaard, Marie; Klaudy, Elke Katharina; Stöbe-Blossey, Sybille: Kindheitspädagoginnen und -pädagogen im Kita-Team. Neue Qualifikationsprofile in der Kindertagesbetreuung. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut 2015, 48 S. - (Ausbildung. WiFF Studien; 25) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285295 - DOI: 10.25656/01:28529
export files

share content at social platforms