details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285731
DOI: 10.25656/01:28573
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285731
DOI: 10.25656/01:28573
Title |
Die Bedeutung der Fachkraft im frühkindlichen Bildungsprozess. Didaktik im Elementarbereich. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
---|---|
Author |
Schelle, Regine ![]() |
Source | München : Deutsches Jugendinstitut 2011, 50 S. - (Elementardidaktik. WiFF Expertisen; 18) |
Document | full text (1.401 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsprozess; Kind; Kind-Erzieher-Beziehung; Vorschulerziehung; Frühpädagogik; Didaktik; Anforderungsprofil; Pädagogische Fachkraft; Erzieher; Erzieherin; Professionalisierung; Herausforderung |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Early Childhood Education and Care |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-86379-030-1; 9783863790301 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In der Diskussion um frühkindliche Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen wird auf der einen Seite davon ausgegangen, dass jedes Kind die Ressourcen sowie Kompetenzen zur Verfügung hat, den eigenen Bildungsprozess voranzubringen. Auf der anderen Seite wird der entscheidende Einfluss der Umwelt, insbesondere der Erwachsenen, hervorgehoben und von den Erzieherinnen und Erziehern erwartet, dass sie den Kindern Zugang zu vielfältigen Bildungsbereichen eröffnen. In diesem Spannungsfeld stehen die frühpädagogischen Fachkräfte vor besonderen Herausforderungen, wenn sie die Bildungsprozesse der Kinder anregen, begleiten und unterstützen wollen. Die Autorin fasst den Stand der fachlichen und wissenschaftlichen Diskussion zu dieser Thematik zusammen und leitet hieraus Qualifikationsanforderungen an die Fachkräfte ab. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 28.02.2024 |
Citation | Schelle, Regine: Die Bedeutung der Fachkraft im frühkindlichen Bildungsprozess. Didaktik im Elementarbereich. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut 2011, 50 S. - (Elementardidaktik. WiFF Expertisen; 18) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285731 - DOI: 10.25656/01:28573 |