search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Bedeutung der Fachkraft im frühkindlichen Bildungsprozess. Didaktik im Elementarbereich. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
Author
SourceMünchen : Deutsches Jugendinstitut 2011, 50 S. - (Elementardidaktik. WiFF Expertisen; 18)
Document  (1.401 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-86379-030-1; 9783863790301
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In der Diskussion um frühkindliche Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen wird auf der einen Seite davon ausgegangen, dass jedes Kind die Ressourcen sowie Kompetenzen zur Verfügung hat, den eigenen Bildungsprozess voranzubringen. Auf der anderen Seite wird der entscheidende Einfluss der Umwelt, insbesondere der Erwachsenen, hervorgehoben und von den Erzieherinnen und Erziehern erwartet, dass sie den Kindern Zugang zu vielfältigen Bildungsbereichen eröffnen. In diesem Spannungsfeld stehen die frühpädagogischen Fachkräfte vor besonderen Herausforderungen, wenn sie die Bildungsprozesse der Kinder anregen, begleiten und unterstützen wollen. Die Autorin fasst den Stand der fachlichen und wissenschaftlichen Diskussion zu dieser Thematik zusammen und leitet hieraus Qualifikationsanforderungen an die Fachkräfte ab. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication28.02.2024
CitationSchelle, Regine: Die Bedeutung der Fachkraft im frühkindlichen Bildungsprozess. Didaktik im Elementarbereich. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut 2011, 50 S. - (Elementardidaktik. WiFF Expertisen; 18) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285731 - DOI: 10.25656/01:28573
export files

share content at social platforms