search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Grundschulpädagogisches Wissen - Impulse für die Elementarpädagogik? Eine Expertise der Weiterbildungsintitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
Author
SourceMünchen : Deutsches Jugendinstitut 2011, 24 S. - (Elementardidaktik. WiFF Expertisen; 21)
Document  (1.538 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-86379-050-9; 9783863790509
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Gestaltung eines erfolgreichen Übergangs der Kinder zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule ist eine wichtige Herausforderung für beide Institutionen. Ein wichtiger Schritt ist eine bestmögliche Anschlussfähigkeit der individuellen Bildungsprozesse der Kinder zwischen den beiden Bildungsorten. Das setzt zunächst eine Annäherung der Pädagogik und Didaktik des Elementar- und Primarbereiches voraus. Die Autorin skizziert zu diesem Zweck die Entstehung des grundschulpädagogischen und grundschuldidaktischen Wissens und charakterisiert es anhand seiner thematischen Schwerpunkte. Grundsätzliche Berührungspunkte zwischen Elementar-und Primarbereich werden herausgestellt um zu diskutieren, inwiefern die Elementarpädagogik von grundschuldidaktischen Überlegungen profitieren kann. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication06.03.2024
CitationSpeck-Hamdan, Angelika: Grundschulpädagogisches Wissen - Impulse für die Elementarpädagogik? Eine Expertise der Weiterbildungsintitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut 2011, 24 S. - (Elementardidaktik. WiFF Expertisen; 21) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285942 - DOI: 10.25656/01:28594
export files

share content at social platforms