details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286820
DOI: 10.25656/01:28682
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286820
DOI: 10.25656/01:28682
Title |
Frühkindliche Bildung und soziale Ungleichheit. Die lokale Steuerung von Zugang im internationalen Vergleich |
---|---|
Authors |
Menzel, Britta ![]() ![]() ![]() |
Other contributors (e.g. editor) | Mannebach, Sabrina [Mitarb.]; Zentgraf, Simon [Mitarb.] |
Source | Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2022, 279 S. |
Document | full text (1.992 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Fallstudie; Inhaltsanalyse; Interview; Soziale Ungleichheit; Bildungsangebot; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Steuerung; Gemeinde <Kommune>; Sozialstaat; Finanzierung; Internationaler Vergleich; Unterstützung; Verfahren; Zugang; Öffentliche Trägerschaft; Private Trägerschaft; Verwaltung; Akteur; Deutschland; Kanada; Schweden |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Empirical Educational Research |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7799-6947-1; 978-3-7799-6946-4; 9783779969471; 9783779969464 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Das Internationale Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (ICEC) hat zwischen 2017 und 2021 die Equal Access-Studie durchgeführt, in der es darum ging zu untersuchen, wie strukturelle Rahmenbedingungen Ungleichheiten im Zugang zu frühkindlichen Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsangeboten (FBBE) hervorbringen, verringern oder verstärken (können). Während sich bisher eine Vielzahl empirischer Forschungen insbesondere auf die elterlichen Entscheidungsprozesse konzentrieren, schließt die Studie an bestehende Forschungslücken an und trägt dazu bei, strukturelle und institutionelle Faktoren stärker zu berücksichtigen, um ungleiche Zugangsbedingungen zu verstehen. Die Publikation basiert auf Daten, die im Rahmen der Equal Access-Studie erhoben wurden und sich auf die lokale Umsetzung von Zugang konzentrieren. Mittels qualitativer Experteninterviews wurden in sechs Kommunen in Deutschland, Kanada und Schweden unterschiedliche Entscheidungsträger lokaler KiTa-Steuerung befragt. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 06.02.2024 |
Citation | Menzel, Britta; Scholz, Antonia: Frühkindliche Bildung und soziale Ungleichheit. Die lokale Steuerung von Zugang im internationalen Vergleich. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2022, 279 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286820 - DOI: 10.25656/01:28682 |