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Title
Frühkindliche Bildung und soziale Ungleichheit. Die lokale Steuerung von Zugang im internationalen Vergleich
Authors
Other contributors (e.g. editor)Mannebach, Sabrina [Mitarb.]; Zentgraf, Simon [Mitarb.]
SourceWeinheim; Basel : Beltz Juventa 2022, 279 S.
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7799-6947-1; 978-3-7799-6946-4; 9783779969471; 9783779969464
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Das Internationale Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (ICEC) hat zwischen 2017 und 2021 die Equal Access-Studie durchgeführt, in der es darum ging zu untersuchen, wie strukturelle Rahmenbedingungen Ungleichheiten im Zugang zu frühkindlichen Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsangeboten (FBBE) hervorbringen, verringern oder verstärken (können). Während sich bisher eine Vielzahl empirischer Forschungen insbesondere auf die elterlichen Entscheidungsprozesse konzentrieren, schließt die Studie an bestehende Forschungslücken an und trägt dazu bei, strukturelle und institutionelle Faktoren stärker zu berücksichtigen, um ungleiche Zugangsbedingungen zu verstehen. Die Publikation basiert auf Daten, die im Rahmen der Equal Access-Studie erhoben wurden und sich auf die lokale Umsetzung von Zugang konzentrieren. Mittels qualitativer Experteninterviews wurden in sechs Kommunen in Deutschland, Kanada und Schweden unterschiedliche Entscheidungsträger lokaler KiTa-Steuerung befragt. (DIPF/Orig.)
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Date of publication06.02.2024
CitationMenzel, Britta; Scholz, Antonia: Frühkindliche Bildung und soziale Ungleichheit. Die lokale Steuerung von Zugang im internationalen Vergleich. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2022, 279 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286820 - DOI: 10.25656/01:28682
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