details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286941
DOI: 10.25656/01:28694; 10.3224/84743042
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286941
DOI: 10.25656/01:28694; 10.3224/84743042
Title |
Datenreport Erziehungswissenschaft 2024. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
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Authors |
Schmidt-Hertha, Bernhard ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Other contributors (e.g. editor) | Schmidt-Hertha, Bernhard [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 257 S. - (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) |
Document | full text (2.939 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Forschung; Lehrerausbildung; Standort; Arbeitsmarkt; Studienfach; Studiengang; Übergang Studium - Beruf; Publikation; Personal; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Promotion; Wissenschaftliche Weiterbildung; Statistische Auswertung; Statistik; Vergleich; Psychologie; Sozialwissenschaften; Politikwissenschaft; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Higher Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8474-1988-4; 978-3-8474-3042-1; 9783847419884; 9783847430421 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Datenreport ist eine regelmäßig alle vier Jahre von der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Auftrag gegebene Darstellung der strukturellen Entwicklung der Erziehungswissenschaft. Ziel der Publikation ist die Information der Fachöffentlichkeit, der Bildungs- und Hochschulpolitik sowie der Öffentlichkeit über die Entwicklung und den erreichten Entwicklungsstand der Erziehungswissenschaft als einem der größten Fächer an deutschen Hochschulen. Besonderes Augenmerk liegt auf den Indikatoren zu Studienorten, Studiengängen, Studierenden, Studienabschlüssen, Personal, Forschungsleistungen, der Nachwuchsförderung und der Wissenschaftlichen Weiterbildung. Der Datenreport bietet Grundinformationen darüber, wie die Erziehungswissenschaft sich unter dem Einfluss dieser Veränderungen entwickelt, und dient der Identifikation fachpolitischer ebenso wie hochschul- und bildungspolitischer Handlungsbedarfe. Relevante Informationen im Datenreport - etwa zu den Studierenden, Studienabschlüssen und den wissenschaftlichen Karrieren - werden nach Geschlechtern differenziert dargestellt. (DIPF/Orig.) |
has parts: | Zu Stand und Entwicklung der Erziehungswissenschaft |
Erziehungswissenschaftliche Hauptfachstudiengänge. Standorte und Profile | |
Studiengänge und Standorte der Lehrer*innenbildung | |
Studierende | |
Absolvent*innen und Arbeitsmarkt | |
Promovierende und Promovieren in der Erziehungswissenschaft | |
Personal | |
Forschung und Publikationskulturen | |
Promotionen und Habilitationen in der Erziehungswissenschaft | |
Wissenschaftliche Weiterbildung im Fach Erziehungswissenschaft | |
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Date of publication | 13.02.2024 |
Citation | Schmidt-Hertha, Bernhard [Hrsg.]; Tervooren, Anja [Hrsg.]; Martini, Renate [Hrsg.]; Züchner, Ivo [Hrsg.]: Datenreport Erziehungswissenschaft 2024. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 257 S. - (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286941 - DOI: 10.25656/01:28694; 10.3224/84743042 |