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Title |
Bildungswesen im Spannungsfeld von Demokratisierung und Privatisierung. Das Beispiel Niederlande |
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Authors | Brinkmann, Günter; Rijcke, Ferry de |
Source | Tertium comparationis 2 (1996) 1, S. 40-47 |
Document | full text (149 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsgeschichte; Bildungssystem; Schulpolitik; Schule; Schulsystem; Geschichte <Histor>; Entwicklung; Niederlande |
sub-discipline | History of Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0947-9732; 1434-1697; 09479732; 14341697 |
Language | German |
Year of creation | 1996 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Text betrachtet die historische Entwicklung des niederländischen Bildungssystems, wobei die Geschichte der Schule und der Schulpolitik vom 11. Jahrhundert bis zur heutigen Zeit präsentiert wird. Das sozialpolitische Phänomen der "Versäulung" der niederländischen Gesellschaft und dessen Konsequenzen für das Schulsystem wird besonders betont. Der 2. Abschnitt betrachtet die heutige Situation des niederländischen Bildungswesens. Die Autoren untersuchen Ergebnisse einiger Schuldebatten ("Schevenings Beraad") und abschließend diskutieren sie Probleme, die durch die Realisierung der Reformen entstehen mit welchen das niederländische Bildungssystem sich selbst konfrontiert sieht.(DIPF/Abstr. a. d. Engl.übers./Nk) |
other articles of this journal | Tertium comparationis Jahr: 1996 |
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Date of publication | 08.11.2010 |
Citation | Brinkmann, Günter; Rijcke, Ferry de: Bildungswesen im Spannungsfeld von Demokratisierung und Privatisierung. Das Beispiel Niederlande - In: Tertium comparationis 2 (1996) 1, S. 40-47 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-28709 - DOI: 10.25656/01:2870 |