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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287042
DOI: 10.25656/01:28704; 10.3224/84743042.10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287042
DOI: 10.25656/01:28704; 10.3224/84743042.10
Title |
Wissenschaftliche Weiterbildung im Fach Erziehungswissenschaft |
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Authors |
Lockstedt, Madeline;
Seitter, Wolfgang ![]() ![]() |
Other contributors (e.g. editor) | Chodura, Fritz Rasmus [Mitarb.]; Noltemeier, Fiona [Mitarb.] |
Source | Schmidt-Hertha, Bernhard [Hrsg.]; Tervooren, Anja [Hrsg.]; Martini, Renate [Hrsg.]; Züchner, Ivo [Hrsg.]: Datenreport Erziehungswissenschaft 2024. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 219-234. - (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) |
Document | full text (455 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Wissenschaftliche Weiterbildung; Erziehungswissenschaft; Kursangebot; Terminologie; Standort; Studienstruktur; Finanzierung; Zielgruppe; Funktion <Struktur>; Statistische Auswertung; Statistik; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8474-1988-4; 978-3-8474-3042-1; 9783847419884; 9783847430421 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Beitrag fokussiert Angebote der wissenschaftlichen Weiterbildung im Fach Erziehungswissenschaft mit Bezug zur thematischen Ausrichtung, zu den angebotenen Formaten sowie der angesprochenen Zielgruppe. Hierbei können verschiedene Funktionen identifiziert werden, die die wissenschaftliche Weiterbildung für das erziehungswissenschaftliche Feld erfüllt. In einem ersten Schritt werden Definition, Verortung und Formate wissenschaftlicher Weiterbildung allgemein skizziert, um dann in einem zweiten Schritt das methodische Vorgehen bei der Samplezusammensetzung und Datenerhebung erziehungswissenschaftlicher Formate zu erläutern. Im Hauptteil werden die empirischen Befunde differenziert nach Abschlussart, ECTS-Verteilung, Kosten, Inhaltsausrichtung und Zielgruppen dargestellt. Ein Fazit beleuchtet die Funktionsvielfalt wissenschaftlicher Weiterbildung für das Fach Erziehungswissenschaft und plädiert für ein kontinuierliches Monitoring dieses universitären Angebotssegments. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Datenreport Erziehungswissenschaft 2024. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
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Date of publication | 13.02.2024 |
Citation | Lockstedt, Madeline; Seitter, Wolfgang; Sweers, Franziska: Wissenschaftliche Weiterbildung im Fach Erziehungswissenschaft - In: Schmidt-Hertha, Bernhard [Hrsg.]; Tervooren, Anja [Hrsg.]; Martini, Renate [Hrsg.]; Züchner, Ivo [Hrsg.]: Datenreport Erziehungswissenschaft 2024. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 219-234. - (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287042 - DOI: 10.25656/01:28704; 10.3224/84743042.10 |