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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287236
DOI: 10.25656/01:28723; 10.3224/debatte.v3i2.03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287236
DOI: 10.25656/01:28723; 10.3224/debatte.v3i2.03
Title |
Kritische Wissenschaften müssen engagiert sein |
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Author |
Holzer, Daniela ![]() ![]() |
Source | Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 3 (2020) 2, S. 108-120 ![]() |
related to: | Engagiertes Denken. Zum gesellschaftspolitischen Engagement der Erwachsenenbildungswissenschaft |
Document | full text (1.816 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Kritische Theorie; Politische Bildung; Erwachsenenbildung; Praxisbezug |
sub-discipline | Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2567-5966; 2567-5974; 25675966; 25675974 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Beitrag tritt in einen Dialog mit dem Text von Nicolas Engel und Johannes Bretting über Engagiertes Denken. Ausgewählte Aspekte werden bestärkt, kritisch diskutiert und fortgeführt. Zunächst wird ein Bündnis kritischer Wissenschaften vorgeschlagen, das - zwei Figuren aus dem Originalbeitrag aufgreifend - mittels Übersetzungen und in gegenseitiger Verhandlung herauszubilden wäre. Anschließend wird das Politische als inhärenter Bestandteil von Theorie und Praxis bestärkt, das notwendige politische Engagement aber breiter gefasst. Zuletzt wird argumentiert, dass kritischen Wissenschaften das Politische und Praktische immanent innewohnt und sie daher engagiert sein müssen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung Jahr: 2020 |
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Date of publication | 09.02.2024 |
Citation | Holzer, Daniela: Kritische Wissenschaften müssen engagiert sein - In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 3 (2020) 2, S. 108-120 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287236 - DOI: 10.25656/01:28723; 10.3224/debatte.v3i2.03 |