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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287250
DOI: 10.25656/01:28725; 10.3224/debatte.v3i2.05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287250
DOI: 10.25656/01:28725; 10.3224/debatte.v3i2.05
Title |
(Erwachsenen-)Bildung in Zeiten rechtsgerichteter Metapolitik. Für eine Re-Politisierung der Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildungswissenschaft |
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Author |
Rödel, Severin Sales ![]() |
Source | Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 3 (2020) 2, S. 132-149 ![]() |
related to: | Zur anhaltenden Suche nach den Aufgaben der Erwachsenenbildungswissenschaft angesichts rechtsgerichteter Metapolitik |
Pädagogik und rechte Diskurse: ein Plädoyer für rekonstruktive Forschung | |
Neue Rechte, alte Gefahr | |
Document | full text (1.847 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Kritische Pädagogik; Entpolitisierung; Hegemonie; Neue Rechte; Politische Bildung; Öffentlichkeit; Erwachsenenbildung |
sub-discipline | Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2567-5966; 2567-5974; 25675966; 25675974 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Beitrag skizziert Theorien und Strategien einer sog. Metapolitik, wie sie aktuell von Akteur*innen der Neuen Rechten propagiert und verfolgt werden. Im Kontext solcher metapolitischen Strategien werden dann jüngere Bemühungen rechter Akteur*innen skizziert, im Feld der (Erwachsenen-)Bildung bestimmte Begriffe im Diskurs zu positionieren und politisch begründete Denkfiguren pädagogisch auszulegen. So wird ausgewiesen, wie über die Gegenstände und die zugehörigen Thematisierungsformen Anknüpfungspunkte für rechte Deutungsangebote und politische Instrumentalisierungen entstehen können. Die Erwachsenenbildung sieht sich so der Gefahr einer Metapolitisierung ausgesetzt, die sich von bisherigen Politisierungen (etwa im Zuge des Paradigmas des Lebenslangen Lernens) des Feldes unterscheidet und auch die Erwachsenenbildungswissenschaft vor neue Herausforderungen stellt. Herkömmliche erwachsenenpädagogische Formen der Kritik und der diskursiven Aufarbeitung politischer Vereinnahmungen wirken in einem metapolitischen Diskursfeld nur noch begrenzt. Um dieses Problem zu adressieren werden abschließend in einem Diskussionsangebot einige erkenntnispolitische Einsätze aus der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der politischen Theorie aufgerufen, um zu prüfen, ob und wie diese im Feld der Erwachsenenbildung(-swissenschaft) produktiv werden können und so einer Metapolitisierung des Feldes der Erwachsenenbildung kritisch entgegengetreten werden kann. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung Jahr: 2020 |
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Date of publication | 09.02.2024 |
Citation | Rödel, Severin Sales: (Erwachsenen-)Bildung in Zeiten rechtsgerichteter Metapolitik. Für eine Re-Politisierung der Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildungswissenschaft - In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 3 (2020) 2, S. 132-149 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287250 - DOI: 10.25656/01:28725; 10.3224/debatte.v3i2.05 |